Umkehrfunktion bilden

Neue Frage »

Tom S. Auf diesen Beitrag antworten »
Umkehrfunktion bilden
Hallo,
wie bilde ich die Umkehrfunktion von

Die ist ja für und für . Durch Überlegen kommt man drauf. Also -x, da die Wurzel im reellen ja für negative Zahlen nicht definiert ist. Und -f(x), da die Funktion Ungerade ist. Aber geht das ganze auch irgendwie rechnerisch?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Die Variablen vertauschen und dann die Gleichung nach y auflösen.

mY+
Tom S. Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm. da komme ich doch durch Umstellen auch nur auf . Und dann müsste ich mir ja auch wieder überlegen, das bei ungeradem Exponenten die Vorzeichen bleiben und dann minus mal minus plus ergibt.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Reelle Wurzelfunktionen bzw. Potenzfunktionen mit nicht ganzzahligen Exponenten sind prinzipiell nur für Radikanden größer gleich Null definiert.
Im Falle des ungeraden ganzzahligen Wurzelexponenten wird die Funktion in abschnittsweise definiert:


----------------------------------------



mY+
Tom S. Auf diesen Beitrag antworten »

Ok also ist das einfach so festgelegt. Aber müsste eine 3. Potenz ncit 3 Lösungen haben? x^2 hat ja auch 2 Lösungen...
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tom S.
Aber müsste eine 3. Potenz ncit 3 Lösungen haben? x^2 hat ja auch 2 Lösungen...


nee!
x² ist immer positiv, weil -*-=+ und +*+=+
Du kannst also, wenn x² 4 ist, als Lösung 2 und -2 haben, weil beides quadriert 4 ergibt.
und bei x^3 ist es so:
wennnegativ ist, muss x auch negativ sein, weil -*-*-=-
wenn positiv ist, muss x positiv sein, weil +*+*+=+

Deshalb gibt es bei immer nur eine Lösung smile
 
 
Tom S. Auf diesen Beitrag antworten »

Ok Also ist die Lösung bei geraden eponenten:


und bei ungeraden:
und
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tom S.
Ok also ist das einfach so festgelegt. Aber müsste eine 3. Potenz ncit 3 Lösungen haben? x^2 hat ja auch 2 Lösungen...


Selbstverständlich hat die Gleichung drei Lösungen, jedoch ist hier nur eine reell, die anderen beiden (konjugiert) komplex. Deswegen habe ich ja auch geschrieben: Reelle Funktionen, wenn du dort nachsiehst ...

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »