Hessesche Normalenform gleichsetzen

Neue Frage »

KristinKinney Auf diesen Beitrag antworten »
Hessesche Normalenform gleichsetzen
Hallo!
Ich muss bald eine Mathehausaufgabe einreichen und stehe mit gewissen Aufgabenstellungen noch auf dem Kriegspfad.

Wenn man zwei Hessesche Normalenformen miteinander gleichsetzt, warum macht man dies einmal mit + und einmal mit - ?
Also:
?
Irgendwie steig ich da nicht ganz hinter.

Es wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte smile
Liebe Grüße,
Kristin
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hessesche Normalenform gleichsetzen
weil es 2 (zwei smile ) winkelhalbierende geraden/ebenen gibt(, die senkrecht aufeinander stehen)
KristinKinney Auf diesen Beitrag antworten »

Dass es zwei Ebenen gibt, erscheint mir logisch. Und deshalb wird einmal + und einmal - gerechnet? verwirrt Sorry, ich bin echt kein Blitzmerker in Mathe x)

Noch etwas: Die folgende Aufgabe sagt, dass ich nun mit den daraus entstandenen allgemeinen Winkelhalbierenden

die Winkelhalbierende zweier gegebener Gerade ausrechnen soll. Wenn ich dies jedoch tue, kommen nicht die selben Normalvektoren der Winkelhalbierenden raus, wie wenn ich normal nach

rechnen würde?!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von KristinKinney
Dass es zwei Ebenen gibt, erscheint mir logisch. Und deshalb wird einmal + und einmal - gerechnet? verwirrt Sorry, ich bin echt kein Blitzmerker in Mathe x)

Noch etwas: Die folgende Aufgabe sagt, dass ich nun mit den daraus entstandenen allgemeinen Winkelhalbierenden

die Winkelhalbierende zweier gegebener Gerade ausrechnen soll. Wenn ich dies jedoch tue, kommen nicht die selben Normalvektoren der Winkelhalbierenden raus, wie wenn ich normal nach

rechnen würde?!


zeichne dir die beiden normierten normalvektoren und deren summe bzw. differenz auf, dann siehst du es sofort.

da hast du dich einfach verrechnet.
solange du deine rechnung nicht hierher malst, bleibt es auch mir ein rätsel smile
KristinKinney Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, danke schon mal für das smile

Also, die beiden Ebenen lauten


Wenn ich diese jetzt aber in die eben angegebene Formel einsetze kommen bei mir für die beiden Winkelhalbierenden
W1: -8x1 - 4x2 + x3 = 3
W2: -4x2 + x3 = 3
raus.
Da würden die Normalenvektoren aber nicht mit dem Ergebnis für übereinstimmen... irgendwas mach ich falsch verwirrt
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von KristinKinney
Okay, danke schon mal für das smile

Also, die beiden Ebenen lauten


Wenn ich diese jetzt aber in die eben angegebene Formel einsetze kommen bei mir für die beiden Winkelhalbierenden
W1: -8x1 - 4x2 + x3 = 3
W2: -4x2 + x3 = 3
raus.
Da würden die Normalenvektoren aber nicht mit dem Ergebnis für übereinstimmen... irgendwas mach ich falsch verwirrt


das wundert mich nicht, da stimmt ja gar nix bis wenig geschockt





und das gibt in allen varianten (mit den "gesäuberten" werten)



hast du beachtet, dass die nenner verschieden sind verwirrt
 
 
KristinKinney Auf diesen Beitrag antworten »

Und ich versteh gerade ehrlich gesagt gar nicht, was du gemacht hast verwirrt
Ich habe die beiden Ebenen gegeben und soll nur mit Hilfe der angegebenen Formel die Gleichung der beiden Winkelhalbierenden aufstellen....
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

das ist genau, was ich gemacht habe. anschließend habe ich halt ausmultipliziert,
was dir auch nicht erspart bleiben wird unglücklich




so sollte deine rechnung (vorher) ausschauen.

also schreibe doch einmal alles hier her,
wenn du hilfe willst und ich den fehler finden soll
die raterei geht mir auf den.... Big Laugh

und frage bitte konkret und nicht " ... irgendwie kenne ich mich gerade irgendwo und irgendwann nicht aus"
KristinKinney Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob mein Vorgehen richtig ist, den Fehler hätte ich dann schon selbst gesucht, ich habe also nicht erwartet, dass du den Fehler für mich "errätst" Augenzwinkern Und da ich deinen vorherigen Post nicht verstanden hatte, konnte ich leider auch keine konkretere Frage stellen.

Also die Aufgabe fängt an mit
"Gegeben sind die Ebenen E1 und E2 durch ihre Gleichungen in Hesse'sche Normalenform:
"

Nun bin ich aufgrund des und davon ausgegangen, dass das schon der normierte Normalenvektor wäre, ich also gar nicht mehr durch den Betrag teilen müsste. Ich schätze mal, dass das mein Fehler war und werde es jetzt noch mal rechnen.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

entschuldige, wenn du von einem normierten vektor sprichst, solltest du auch wissen, was ein normierter vektor ist.

aber damit haben wir ja nun eine konkrete frage und die antwort darauf:

du mußt ihn auf die länge 1 stutzen.
und dass NICHT die länge 1 hat, ist doch offensichtlich, bzw. mußt du das halt überpüfen.


na hauptsache, es sind nun alle klarheiten beseitigt smile
KristinKinney Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das hatte mich auch gewundert. Allerdings war ich von diesem verwirrt, da wir im Unterricht bei einer Schreibweise mit 0 immer vom Einheitsvektor geredet haben und ich die angegebene Ebene im Buch scheinbar falsch interpretiert habe.

Danke für deine Hilfe (und Geduld).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »