Wieder Fragen zu latex

Neue Frage »

Apokalypse Auf diesen Beitrag antworten »
Wieder Fragen zu latex
Tut mir leid, wenn ich euch schon wieder auf die nerven gehe, aber nachdem ich jetzt endlich Mytex und Texnic zum laufen gbracht habe, sehe ich, dass noch ziemlich viele Funktionen fehlen, wie zum Beispiel das ä oder das ü. Meine Frage jetzt: Wo kriege ich die her und wie installiere ich sie? verwirrt
swerbe Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

also mir fehlen diese "direkten" Funktionen für das "ü" und "ä" und ähnliche Umlaute ebenfalls.
Du bekommst sie allerdings hin, wenn du das Paket "ngerman" mit einbindest (d.h. \include{ngerman})
Dann setzt du VOR jedem gewünschten Umlaut hochanführungsstriche und den den entsprechenden "einfachen" Buchstaben des Umlautes, also für z.B. das ü musst du "u schreiben, oder für das Ä: "A .

So sollte es gehen (Tip: das "ß" bekommst du mit "s )

Gruß
swerbe
Apokalypse Auf diesen Beitrag antworten »

Kann ich mytex eigentlich noch erweitern? Ich habe mir bis jetzt nur die Version für 40MB runtergeladen, aber es gibt ja auch eine für 140MB. Hat jemand bereits Erfahrungen damit gemacht.
Sind die Buchstaben ä, ö und ü wirklich nur so kompliziert darstellbar, oder geht es noch einfacher?
Und zu guter letzt eine ganz dumme frage: Wo bekomme ich die Packete her?
LG
Apokalypse verwirrt
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Miktex ist erweiterbar, und zwar indem du einfach Packete runterlädst. Das sind dann die anderen 100MB von Miktex.

Wenn du \usepackage[latin1]{inputenc} und \usepackage{ngerman} in die Präambel einfügst, dann sollten die Zeichen wie ä,ö,ü etc. ohne Befehle darstellbar sein.
Packete lädt Miktex normalerweise automatisch runter, wenn sie gebraucht werden, aber nicht vorhanden sind. Möglicherweise fragt Miktex vorher noch.
Apokalypse Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt nochmal eine ganz banale Frage: Wie lade ich die Pakete herunter, wenn ich alle auf einmal haben möchte?
verwirrt
Ny Auf diesen Beitrag antworten »

Für Windoof:
Start -> (alle) Programme -> MiKTeX -> Update

Da dann den Server und die Pakete auswählen.
 
 
Apokalypse Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo ich bins mal wieder. Folgendes Problem:


\documentclass[11pt]{scrartcl}
\usepackage[latin1]{inputenc}




\begin{document}


Finster war's der Mond schien helle auf die grünbeschneite Flur, als ein Wagen blitzeschnelle langsam um die Ecke fuhr. Drinnen saßen stehend Leute schweigend ins Gespräch vertieft, als ein totgeschossener Hase auf dem Wasser Schlittschuh lief und ein blondgelockter Knabe mit kohlrabenschwarzem Haar auf die grüne Bank sich setzte, die gelb angestrichen war.

\end{document}


Das ist mein erstes Dokument mit Latex und wenn ich jetzt die Datei in PDF konvertieren möchte, dann erscheint:

LATEX ERROR: MISSING \begin{document}

Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht habe?
Gott
Ny Auf diesen Beitrag antworten »

Mh, kann ich mir auch nicht erklären. Bei mir funktioniert dein Quelltext einwandfrei.
Am besten deinen TeX-Ediitor nochmal neu starten.
Außerdem könntest Du die ganzen Leerzeilen entfernen. Ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber vielleicht liegt es daran.

Besse Tips zum Problemlösung hab ich aber momentan auch nicht parat...
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann den Code auch problemlos kompilieren (inklusive der Leerzeilen). Welchen Editor nutzt du denn? Und wie genau kompilierst du?
Apokalypse Auf diesen Beitrag antworten »

Also: Ich benutze das Texnic Center und Miktex 2.5 .
Vor einer knappen Stunde habe ich alles was mit Latex zu tun hat deinstalliert, den Computer bereinigt usw.
Danach hat wieder alles geklappt mit dem erstellen der PDF Datei, doch seit eben gerade kriege ich folgende Fehlermeldung:
Emergency Stop

No pages of output

Nun ja hier veröffentliche ich mal das Dokument, welches mir so Probleme bereitet:


\documentclass[11pt]{scrartcl}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{color}
\usepackage{amsmath,amssymb,amstext}
\usepackage{ngerman}
\begin{document}
\section{Einfache mathematische Formeln}
\label{sec:einfache-mathematische-formeln}
\subsection{Unterstufe}
\label{sec:unterstufe}
$
1+2=3
$

\subsection{Oberstufe}
\label{sec:oberstufe}
$\frac{1}{3}$
\end{document}

Dann noch eine Frage: Wo kriege ich ein gescheites Wörterbuch für Latex her, denn das was ich habe ist total veraltet.
Ich freue mich über jede Antwort
LG
Apokalypse verwirrt Gott
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, keine Ahnung, was bei dir da schief läuft. Ich kann den Code problemlos kompilieren. Hast du vielleicht das pdf-Dokument noch geöffnet? *spekulier* Mehr fällt mir ehrlich gesagt nicht ein unglücklich

Meinst du mit "Wörterbuch" eine Befehlsübersicht? Wenn es ein reines Nachschlagewerk für alle gebräuchlichen Befehle sein soll, dann ist LaTeX kurz und gut nicht schlecht. Wenn du nur mathematische Befehle suchst, dürfte Wikipedia ausreichen.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Bei mir kommt auch eine Fehlermeldung. Daraufhin habe ich
code:
1:
\usepackage{ngerman}

durch
code:
1:
\usepackage[ngerman]{babel}

ausgetauscht - das klappt dann bei mir. Von einem Paket "ngerman" (im Gegensatz zu "german") habe ich auch noch nie gehört...
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Doch, das Paket ngerman gibt es. Ich benutze es schon seit ich LaTeX nutze und hatte noch nie Probleme damit. Eventuell ist das Paket aber nicht bei der Minimalinstallation von miktex dabei *weiterspekulier*
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, du hast recht, ich hab inzwischen nachgeschaut. Auch bei mir gibt es ngerman.sty, aber nicht das Fehlen dieses Pakets ist das Problem, sonderm es "beißt sich" offenbar mit den vorher geladenen Paketen. Das liegt wohl daran, dass es ururalt ist und eigentlich durch die Babel-Variante ersetzt werden sollte. Vielleicht kann mich da Experte Bendikt sqrt(2) bestätigen, wenn er das nächste Mal vorbeischaut. Augenzwinkern
Apokalypse Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Calvin
Eventuell ist das Paket aber nicht bei der Minimalinstallation von miktex dabei *weiterspekulier*

Ich hatte ja heute schonmal ein Dokument in eine PDF Datei verwandelt und habe dabei das Paket ngerman benutzt und das ging problemlos.
Die Tipps von Arthur dEnt haben auch nicht geholfen.

Immer wenn ich das Texnic Center verlasse(das Programm läuft aber noch weiter) um zum beispiel in Firefox zu switchen und danach wieder zu Texnic zu wechseln kriege ich folgende Meldung:

Die Datei "Latex 2.aux" wurde außerhalb von Texnic Center geändert. Soll sie neu geladen werden.


Was bedeutet das?

Mit Wörterbuch hatte ich eigentlich so etwas wie ein Deutschwörterbuch für Latex gesucht, um meine Rechtschreibung zu korrigien, aber die mir gezeigten Bücher waren auch nicht schlecht. smile
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du auch zwischendurch mal die aux-Dateien gelöscht? Nach einem LaTeX-Fehler können diese Dateien nämlich trotz korrigierter LaTeX-Datei den nächsten LaTeX-Lauf stören!
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zu deinen Problemen fällt mir leider nichts mehr ein.

Wörterbücher habe ich selbst noch nicht ausprobiert. Aber kurzes googlen bringt ein paar Hinweise. Suche mal im Texniccentermenü nach "Rechtschreibprüfung". Dort sollte alles notwendige zu finden sein.

Zum gleichen Ergebnis kommst du angeblich, wenn du unter http://wiki.services.openoffice.org/wiki...rmany.2C_....29 ein Wörterbuch runterlädst und ins Unterverzeichnis "language" deiner Texniccenterinstallation entpackst.

Wenn du nach kurzer Testphase ein positives Feedback gibst, werde ich es in die Linkliste mit aufnehmen.
Apokalypse Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin jetzt gewillt latex mit aller gewalt zu installieren. Wie deinstalliere ich das komplette latex system, ohne dass ich noch was vergesse? muss ich eigentlich auch die registry durchsuchen?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst ja auch erstmal den von PDFLaTeX erzeugten log-File hier reinstellen, bevor du so eine Gewaltaktion mit Deinstallieren/Installieren lostrittst. Mein Hinweis mit dem Löschen des aux-Files hat wohl auch nichts gebracht?
Apokalypse Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hoffe das ist das richtige Dokument. Dein Tipp Arthur mit dem "löschen" hat auch nix gebracht.
Bitte schaut euch das mal an Gott und sagt mir ob ich eine Gewaltaktion starten muss:
LG Apokalypse


This is pdfeTeX, Version 3.141592-1.30.6-2.2 (MiKTeX 2.5) (preloaded format=pdflatex 2006.10.4) 7 OCT 2006 20:16
entering extended mode
**C:/Dokumente*und*Einstellungen/Tobias1/Eigene*Dateien/LaTeX1.tex
("C:\Dokumente und Einstellungen\Tobias1\Eigene Dateien\LaTeX1.tex"
LaTeX2e <2005/12/01>
Babel <v3.8g> and hyphenation patterns for english, dumylang, nohyphenation, ge
rman, ngerman, french, loaded.
("C:\Programme\MiKTeX 2.5\tex\latex\koma-script\scrartcl.cls"
Document Class: scrartcl 2006/07/30 v2.95b KOMA-Script document class (article)

("C:\Programme\MiKTeX 2.5\tex\latex\koma-script\scrkbase.sty"
Package: scrkbase 2006/07/30 v2.95b KOMA-Script package (basics and keyval use)


("C:\Programme\MiKTeX 2.5\tex\latex\koma-script\scrlfile.sty"
Package: scrlfile 2006/03/28 v2.95 KOMA-Script package (loading files)

Package scrlfile, 2006/03/28 v2.95 KOMA-Script package (loading files)
Copyright (C) Markus Kohm

) ("C:\Programme\MiKTeX 2.5\tex\latex\graphics\keyval.sty"
Package: keyval 1999/03/16 v1.13 key=value parser (DPC)
\KV@toks@=\toks14
))
Package scrkbase Info: You've used the obsolete option `11pt'.
(scrkbase) \KOMAoptions{fontsize=11pt} will be used instead.
(scrkbase) You should do this change too on input line 594.

("C:\Programme\MiKTeX 2.5\tex\latex\base\size11.clo"
File: size11.clo 2005/09/16 v1.4f Standard LaTeX file (size option)
)
("C:\Programme\MiKTeX 2.5\tex\latex\koma-script\typearea.sty"
Package: typearea 2006/07/30 v2.95b KOMA-Script package (type area)

Package typearea, 2006/07/30 v2.95b KOMA-Script package (type area)
Copyright (C) Frank Neukam, 1992-1994
Copyright (C) Markus Kohm, 1994-2002

\ta@bcor=\skip41
\ta@div=\count79
\ta@hblk=\skip42
\ta@vblk=\skip43
\ta@temp=\skip44
Package typearea Info: These are the values describing the layout:
(typearea) DIV = 10
(typearea) BCOR = 0.0pt
(typearea) \paperwidth = 597.50793pt
(typearea) \textwidth = 418.25555pt
(typearea) DIV-departure = -6/100
(typearea) \evensidemargin = 17.3562pt
(typearea) \oddsidemargin = 17.3562pt
(typearea) \paperheight = 845.04694pt
(typearea) \textheight = 595.80026pt
(typearea) \topmargin = -25.16531pt
(typearea) \headheight = 17.0pt
(typearea) \headsep = 20.40001pt
(typearea) \topskip = 11.0pt
(typearea) \footskip = 47.60002pt
(typearea) \baselineskip = 13.6pt
(typearea) on input line 832.
)
\c@part=\count80
\c@section=\count81
\c@subsection=\count82
\c@subsubsection=\count83
\c@paragraph=\count84
\c@subparagraph=\count85
\abovecaptionskip=\skip45
\belowcaptionskip=\skip46
\c@pti@nb@sid@b@x=\box26
\c@figure=\count86
\c@table=\count87
\bibindent=\dimen102
) ("C:\Programme\MiKTeX 2.5\tex\latex\base\inputenc.sty"
Package: inputenc 2006/05/05 v1.1b Input encoding file
\inpenc@prehook=\toks15
\inpenc@posthook=\toks16

("C:\Programme\MiKTeX 2.5\tex\latex\base\ansinew.def"
File: ansinew.def 2006/05/05 v1.1b Input encoding file
))
("C:\Programme\MiKTeX 2.5\tex\latex\graphics\color.sty"
Package: color 2005/11/14 v1.0j Standard LaTeX Color (DPC)

("C:\Programme\MiKTeX 2.5\tex\latex\00miktex\color.cfg"
File: color.cfg 2005/12/29 v1.1 MiKTeX 'color' configuration
)
Package color Info: Driver file: pdftex.def on input line 130.

("C:\Programme\MiKTeX 2.5\tex\latex\graphics\pdftex.def"
File: pdftex.def 2006/08/14 v0.03t Graphics/color for pdfTeX
\Gread@gobject=\count88
))
("C:\Programme\MiKTeX 2.5\tex\latex\amsmath\amsmath.sty"
Package: amsmath 2000/07/18 v2.13 AMS math features
\@mathmargin=\skip47

For additional information on amsmath, use the `?' option.
("C:\Programme\MiKTeX 2.5\tex\latex\amsmath\amstext.sty"
Package: amstext 2000/06/29 v2.01

("C:\Programme\MiKTeX 2.5\tex\latex\amsmath\amsgen.sty"
File: amsgen.sty 1999/11/30 v2.0
\@emptytoks=\toks17
\ex@=\dimen103
))
("C:\Programme\MiKTeX 2.5\tex\latex\amsmath\amsbsy.sty"
Package: amsbsy 1999/11/29 v1.2d
\pmbraise@=\dimen104
)
("C:\Programme\MiKTeX 2.5\tex\latex\amsmath\amsopn.sty"
Package: amsopn 1999/12/14 v2.01 operator names
)
\inf@bad=\count89
LaTeX Info: Redefining \frac on input line 211.
\uproot@=\count90
\leftroot@=\count91
LaTeX Info: Redefining \overline on input line 307.
\classnum@=\count92
\DOTSCASE@=\count93
LaTeX Info: Redefining \ldots on input line 379.
LaTeX Info: Redefining \dots on input line 382.
LaTeX Info: Redefining \cdots on input line 467.
\Mathstrutbox@=\box27
\strutbox@=\box28
\big@size=\dimen105
LaTeX Font Info: Redeclaring font encoding OML on input line 567.
LaTeX Font Info: Redeclaring font encoding OMS on input line 568.
\macc@depth=\count94
\c@MaxMatrixCols=\count95
\dotsspace@=\muskip10
\c@parentequation=\count96
\dspbrk@lvl=\count97
\tag@help=\toks18
\row@=\count98
\column@=\count99
\maxfields@=\count100
\andhelp@=\toks19
\eqnshift@=\dimen106
\alignsep@=\dimen107
\tagshift@=\dimen108
\tagwidth@=\dimen109
\totwidth@=\dimen110
\lineht@=\dimen111
\@envbody=\toks20
\multlinegap=\skip48
\multlinetaggap=\skip49
\mathdisplay@stack=\toks21
LaTeX Info: Redefining \[ on input line 2666.
LaTeX Info: Redefining \] on input line 2667.
)
("C:\Programme\MiKTeX 2.5\tex\latex\amsfonts\amssymb.sty"
Package: amssymb 2002/01/22 v2.2d

("C:\Programme\MiKTeX 2.5\tex\latex\amsfonts\amsfonts.sty"
Package: amsfonts 2001/10/25 v2.2f
\symAMSa=\mathgroup4
\symAMSb=\mathgroup5
LaTeX Font Info: Overwriting math alphabet `\mathfrak' in version `bold'
(Font) U/euf/m/n --> U/euf/b/n on input line 132.
))
("C:\Programme\MiKTeX 2.5\tex\latex\german\ngerman.sty" v2.5e 1998-07-08
Package: ngerman 1998/07/08 v2.5e Support for writing german texts (br)
\grmnU@D=\dimen112
ngerman -- \language number for naustrian undefined, default 4 used.
)
(LaTeX1.aux)
LaTeX Font Info: Checking defaults for OML/cmm/m/it on input line 8.
LaTeX Font Info: ... okay on input line 8.
LaTeX Font Info: Checking defaults for T1/cmr/m/n on input line 8.
LaTeX Font Info: ... okay on input line 8.
LaTeX Font Info: Checking defaults for OT1/cmr/m/n on input line 8.
LaTeX Font Info: ... okay on input line 8.
LaTeX Font Info: Checking defaults for OMS/cmsy/m/n on input line 8.
LaTeX Font Info: ... okay on input line 8.
LaTeX Font Info: Checking defaults for OMX/cmex/m/n on input line 8.
LaTeX Font Info: ... okay on input line 8.
LaTeX Font Info: Checking defaults for U/cmr/m/n on input line 8.
LaTeX Font Info: ... okay on input line 8.
("C:\Programme\MiKTeX 2.5\tex\context\base\supp-pdf.tex"
("C:\Programme\MiKTeX 2.5\tex\context\base\supp-mis.tex"
loading : Context Support Macros / Miscellaneous (2004.10.26)
\protectiondepth=\count101
\scratchcounter=\count102
\scratchtoks=\toks22
\scratchdimen=\dimen113
\scratchskip=\skip50
\scratchmuskip=\muskip11
\scratchbox=\box29
\scratchread=\read1
\scratchwrite=\write3
\zeropoint=\dimen114
\onepoint=\dimen115
\onebasepoint=\dimen116
\minusone=\count103
\thousandpoint=\dimen117
\onerealpoint=\dimen118
\emptytoks=\toks23
\nextbox=\box30
\nextdepth=\dimen119
\everyline=\toks24
\!!counta=\count104
\!!countb=\count105
\recursecounter=\count106
)
loading : Context Support Macros / PDF (2004.03.26)
\nofMPsegments=\count107
\nofMParguments=\count108
\MPscratchCnt=\count109
\MPscratchDim=\dimen120
\MPnumerator=\count110
\everyMPtoPDFconversion=\toks25
)
LaTeX Font Info: Try loading font information for U+msa on input line 13.
("C:\Programme\MiKTeX 2.5\tex\latex\amsfonts\umsa.fd"
File: umsa.fd 2002/01/19 v2.2g AMS font definitions
)
LaTeX Font Info: Try loading font information for U+msb on input line 13.

("C:\Programme\MiKTeX 2.5\tex\latex\amsfonts\umsb.fd"
File: umsb.fd 2002/01/19 v2.2g AMS font definitions
))
! Emergency stop.
<*> ...tellungen/Tobias1/Eigene*Dateien/LaTeX1.tex

*** (job aborted, no legal \end found)


Here is how much of TeX's memory you used:
2528 strings out of 95419
29532 string characters out of 1187410
88141 words of memory out of 1091841
5615 multiletter control sequences out of 60000
9484 words of font info for 36 fonts, out of 1000000 for 2000
14 hyphenation exceptions out of 8191
30i,3n,28p,277b,81s stack positions out of 5000i,500n,10000p,200000b,32768s
PDF statistics:
0 PDF objects out of 300000
0 named destinations out of 300000
1 words of extra memory for PDF output out of 10000
No pages of output.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wirklich seltsam: Bei mir sieht der Logfile ganz genauso aus (abgesehen von etwas anderen Pfadnamen), bis zu der Stelle, wo bei dir der "Emergency Stop" auftaucht. Von da ab geht's bei mir ohne Fehler durch. verwirrt

Wie sieht die Sache aus, wenn du direkt von Kommandozeile im Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\Tobias1\Eigene Dateien mal

pdflatex LaTeX1.tex

eintippst (ich hoffe mal, dass C:\Programme\MiKTeX 2.5\miktex\bin im Pfad liegt...)? Wenn's da genauso schiefgeht, dann ist eine De- und Reinstallation vielleicht doch das beste.
Apokalypse Auf diesen Beitrag antworten »

Was meinst du mit direkt von Kommandozeile verwirrt
MfG Apokalypse
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Achje, wie soll man das erklären - ich mach's kurz:

Startmenü - Programme - Zubehör - Eingabeaufforderung

Dann solltest du direkt im Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\Tobias1 sein. Dann tippst du noch zwei Zeilen ein:

cd "Eigene Dateien"
pdflatex LaTeX1.tex
Apokalypse Auf diesen Beitrag antworten »

Bei mir sagt der PC jetzt nur, dass der Befehl falsch geschrieben wurde oder nicht existiert.
Wenn keiner mehr einen rat weiß mache ich jetzt die Gewaltaktion traurig
Worauf muss ich da achten, damit ich wirklich alles entferne und dannn wirklich neu installiere?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Sch... dann fehlt der Pfad bei dir. Dann müsste aber zumindest

"C:\Programme\MiKTeX 2.5\miktex\bin\pdflatex" LaTeX1.tex

gehen, diese elende Tipparbeit wollt ich dir eigentlich ersparen.
Apokalypse Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe mich entschlossen nochmal alles runterzuwerfen. Das macht einfach keinen Sinn mehr. Ich habe die Datei pdflatex.exe mit Ausführen geöffnet eine konsole hat sich geöffnet und dann habe ich dort den Pfad eingeben und es kamen wieder Fehler.
Wie lösche ich das ganze drumherum um keine Spuren zu hinterlassen und so richtig neu zu starten
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Mach doch ein richtiges "reguläres" Software-Uninstall von MiKTeX 2.5, der entsprechende Eintrag unter Systemsteuerung/Software müsste vorhanden sein. Anschließend kannst du ja noch nachschauen, ob es Reste in den Pfaden

C:\Programme\MiKTeX 2.5
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\MiKTeX
C:\Dokumente und Einstellungen\Tobias1\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\MiKTeX

gibt. Betroffene Registry-Zweige sind wohl

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\MiKTeX.org
HKEY_CURRENT_USER\Software\MiK
HKEY_CURRENT_USER\Software\MiKTeX.org

Mehr weiß ich jetzt auch nicht. Falls du vorher auch MiKTeX 2.4 installiert hattest, dann ist möglicherweise auch noch mehr an Resten aufzuräumen...
Apokalypse Auf diesen Beitrag antworten »

soll ich auch texnic entfernen?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zu dem kann ich nichts sagen, da ich stattdessen WinEdt verwende (aus alter Tradition). Aber besser ist es vielleicht.
Apokalypse Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antworten. ich mache morgen weiter Schläfer
Apokalypse Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mal jemand, der miktex hat was für mich bei sich nachschauen?

Rechtsklick auf das Arbeitsplatz Symbol/Einstellungen/Erweitert/Umgebungsvariablen/Systemvariablen/dann die Variable PATH aufsuchen und schauen, ob da was mit Miktex steht


EDIT: Latex läuft nach der Neuinstallation wieder Prost
@Calvin: Ich kriege das mit dem Wörterbuch nicht hin oder das Wörterbuch arbeitet nicht richtig.
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Scheint bei dir ja wieder zu funktionieren, aber falls es dich noch interessiert:
C:\Programme\MiKTeX 2.5\miktex\bin
ist der Pfad, der bei PATH bei mir drin steht.
Apokalypse Auf diesen Beitrag antworten »

Wieder ein paar Fragen: Seit Latex läuft habe ich es endlich geschafft ein Dokument damit zu erstellen, doch hier habe ich noch ein paar Fragen.
Hier ein Ausschnitt:


\documentclass{article}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{amsmath}
\begin{document}
\begin{equation*}\frac{a^{p}}{a^{q}}=a^{p-q} \end{equation*}
$\underbrace {a \cdot a\ \cdot \cdots \cdot a}_{p+q-Faktoren}=a^{p+q}$
\end{document}

Ich bin mit dem Design net ganz zufrieden und suche jetzt das geteilt durch zeichen und ich möchte die drei punkte irgendwie tieferstellen als die Malpunkte, da man die sonst so schlecht unterscheiden kann.
LG
Apokalypse verwirrt
Ny Auf diesen Beitrag antworten »

code:
1:
\ldots
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Einfach \dots statt \cdots.
Apokalypse Auf diesen Beitrag antworten »

Gut den einen teil meiner frage wurde ja sofort beantwortet, aber ich suche immer noch das geteilt durch Zeichen, dass wie so ein Doppelpunkt aussieht. Bruch geht zwar auch, ist in meinem Fall aber nicht so schön Gott
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Also den Doppelpunkt machst du mit

code:
1:
:

Augenzwinkern

Oder meinst du \div?
Apokalypse Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich bin gerade dabei die Begründungen für die Potenzgesetzte als Übung aufzuschreiben. Folgendes Problem:


Über dem folgenden Bruch hätte ich gerne über und unterhalb geschweifte Klammern damit ich dort einen kurzen text verfassen kann: mit \underbrace krieg ich das leider nicht hin



Hier der code vom Bruch
code:
1:
\frac{a \cdot a \cdot \ldots \cdot a}{a \cdot a \cdot \ldots \cdot a} 


MfG
Apokalypse verwirrt
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »



So vielleicht?
Apokalypse Auf diesen Beitrag antworten »

danke Wink genau das habe ich gesucht!!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen