Mathematik Olympiade- Regionalrunde 2009

Neue Frage »

mathe760 Auf diesen Beitrag antworten »
Mathematik Olympiade- Regionalrunde 2009
Hallo,

Auf Wunsch einer Person vom Board hier, möchte ich kurz über meine Erfahrungen, die ich heute bei der Regionalrunde gesammelt habe, berichten.

Also wr hatten 3,5 Stunden zeit, 3 von 4 Aufagaben zu lösen.
Als ich mir den Aufgabenzettel anschaute, dachte ich: "das sieht doch ganz einfach aus". Die erste Aufgabe hatte ich daann auch nach ca. 15 min fertig. Ich habe mir dann die geo Aufgabe angeguckt und mir gedacht: "machst du später".
Ich habe also mit der 3. Aufgabe begonnen, die erste von den zwei Teilaufgaben konnte ich auch ganz schnell lösen, bei der zweiten habe ich dann wohl etwa zu lange dran rumgerechnet und am Ende ist nichts dabei rausgekommen. Dann habe ich mir die geo vorgenommen, alles schön eingezeichnet und überlegt. Ich habe sehr lange überlegt und gerechnet und am Schluss einen komplizierten Ausdruck für das zu findende Verhältniss zweier Flächeninhalte gefunden. Leider bin ich auch durch wiederholtem rechnen nicht auf einen Zahlenwert gekommen. Alles in allem schätze ich ds ich ca. 20/30 Punkten bekommen werde, denkt ihr das reicht fürs weiter kommen?
Bei uns waren ca. 50 Leute, von denen 20 weiter kommen.
Ich bin eigentlich nicht zufrieden mit mich selbst, weil ich hätte wenigstens die 3.Aufgabe ganz schffen können. Ich habe am Ende dann aber nur meinen Ansatz bei der letzten Teilaufgabe hingeschrieben: Vollständige induktion nach n. Dafür werde ich wohl mit Glück 1 Punkt bekommen...

Wie ist es denn euch anderen bei der Reginalrunde ergangen?






Bis denn mathe760 Wink
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für den Bericht, ich hoffe es reicht zum Weiterkommen. smile
mathe760 Auf diesen Beitrag antworten »

Das hoffe ich auch jester. smile




Bis denn mathe760 Wink
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Mir ists ähnlich wie dir ergangen. Aufgaben 1 und 3 waren lösbar, wenn auch, für mich, mit einigem Aufwand. Bei der Geometrie-Aufgabe habe ich es nicht mal geschafft die Dreiecksfläche auszurechnen und bei Aufgabe 4 bin ich auf keinen grünen Zweig gekommen.
mathe760 Auf diesen Beitrag antworten »

ok dann bin ich ja wenigstens nicht alleine smile Hast du denn schon Erfahrung damit, wie viele Punkte man in etwa haben sollte Zizou66?



Bis denn mathe760 Wink
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, habe ich nicht. Bei uns sollen angeblich auch nur 3 von ca. 50 Leuten weiterkommen und zwar nur die besten drei. Finde ich eigentlich merkwürdig, mir solls aber egal sein Augenzwinkern
 
 
JdPL Auf diesen Beitrag antworten »

Wir hatten in Niedersachsen 240 Minuten (auch wenn ich nach 4 Schulstunden um die letzten Minuten kämpfen musste^^) um die 4 Aufgaben zu bearbeiten;

Ich habe eigentlich das Gefühl, gut durchgekommen zu sein, allerdings fiel mir bei der 4. Aufgabe nur die aggressive Methode ein (durchprobieren aller möglichkeiten)...
mathe760 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich muss jetzt einmal meinen Dank an das Board aussprechen, ich habe soeben die Nachricht bekommen, dass ich in der 11-13 Klassenstufe den 1.Platz belegt habe und weiter in die Landesrunde gekommen bin smile Ihr glaubt ja garnicht wie sehr mich das freut Freude




Bis denn mathe760 Wink
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Glückwunsch Respekt
mathe760 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß jetzt auch, dass ich 10+6+5=21 von 30 Punkten habe. Das liegt ja noch im Bereich des erträglichen smile .



Bis denn mathe760 Wink
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Gibt es jetzt nur noch 30 statt 40 Maximalpunkte? verwirrt
mathe760 Auf diesen Beitrag antworten »

Also das ist mir auch nicht so ganz klar, bei mir (schleswig-holstein) gabs nur 30, in anderen Bundesländern hingegen gibt es immernoch 40 geschockt





Bis denn mathe760 Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »