Tschebyscheff

Neue Frage »

Maria90 Auf diesen Beitrag antworten »
Tschebyscheff
Wie schon einmal vorher eine Frage zu der Wikipedia Aufgaben:
Beispiel 1

Nehmen wir zum Beispiel an, dass Wikipedia-Artikel im Durchschnitt 1000 Zeichen lang sind mit einer Standardabweichung von 200 Zeichen. Aus der Tschebyschow-Ungleichung kann man dann ableiten, dass mit mindestens 75% Wahrscheinlichkeit ein Wikipedia-Artikel eine Länge zwischen 600 und 1400 Zeichen hat (k=400, ~ \mu=1000, ~ \sigma^2=40000).
http://de.wikipedia.org/wiki/Tschebyschow-Ungleichung

verstehe auch ich nicht wie man auf k=400 kommt. Es wurde hier schon einmal mit der äquvalenten umstellung erklärt, doch die verstehe ich wiederum nicht. Also wie genau kommt man auf 400??
Danke
JPL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tschebyscheff
Hi,

einfach einsetzen und ausrechnen: obere Grenze |X-µ| =|1400-1000|=400=k und untere Grenze |X-µ| =|600-1000|=400=k.
Fertig.

Grüße,
JPL
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »