Alpengletscher Zerfall

Neue Frage »

yeli Auf diesen Beitrag antworten »
Alpengletscher Zerfall
Hallo,
habe leider nicht verstanden wie hier zu rechnen ist.
Freue mich für jede Hilfe.
Gesamtfläche der Alpengletscher betrug im Jahre 1970 etwa 3200 km², im Jahre 2000 2500km². In 30 Jahren hat sich die Durschnittstemperatur um 1 Grad Celsius erhöht.

a)Bestätigedurch Rechnung, dass dies einer jährlichen Flächenverringerung um 4% im Laufe von 5 Jahren entspricht.

b)Berechne die verbleibende Fläche für das Jahr 2020 bei einer Schrumpfung um 8% im Laufe von 5 Jahren.

c) Die Gesamtfläche der Alpen beträgt etwa 220.000 km². Gibv den Anteil der Gletscherfläche in den Jahren 1970,2000 und 2020 in Prozent an.

Ich bitte,wenn es geht um eine ausführliche Rechnung. Ich verstehe nicht ganz wie ich da voran gehen soll.
Danke im voraus
LG eva
Iridium Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Alpen gletscher Zerfall
Hi,

Wieviel km² liegen denn zwischen den Ergebnissen und wieviel Jahre? Wie groß ist dann der Anteil pro Jahr? Wie groß in fünf Jahren?

Wieviel Gletscher kann man in den gesuchten Jahren über die Alpen packen?

Du hast alle Daten, die du brauchst...die Aufgabe ist meistens durch wenige Rechenschritte zu lösen, die zudem einfach sind. Selber mal nachdenken wäre angesagt...denn die Komplettlösung ist so einfach, daß die hier bestimmt niemand reinschreibt!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Tipp für a)

Ein prozentueller Abfall von 4% wird mittels des Faktors 0,96 realisiert. Da dies innerhalb von 5 Jahren passiert, ist dieser Faktor mit jener Zahl zu potenzieren, die sich ergibt, wenn man berechnet, wie oft die 5 Jahre in dem Zeitraum von 1970 bis 2000 enthalten sind. Dies noch mit 3200 ... -> damit solltest du auf 2500 kommen.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »