Formelproblem Stochastik

Neue Frage »

Gästchen Auf diesen Beitrag antworten »
Formelproblem Stochastik
Hallo,
sitze gerade an meinen Mathe hausaufgaben und bin nun auf eine Gleichung gestoßen,die wir noch nie hatten aber mit der ich nichts anfangen kann.
Aufgabe:
Aus einer Urne mit 10 weißen und 40 roten Kugeln wird 20-mal eine Kugel mit Zurücklegen gezogen. Die Zufallsvariable X gibt die Anzahl der dabei gezogenen weißen Kugeln an. Berechnen sie
P(|X-Erwartungswert| kleinergleich der zweifachen Varianz)

Ich weiß, dass es um eine Wahrscheinlichkeit geht, die zweifache Varianz hab ich auch schon ausgerechnet.Beträgt 3,577 und der Erwartungswert ist 4.

aber ich hab keine Ahnung was ich für X einsetzen soll. 10 ?? Ebenso weiß ich nicht,was ich mit einer solchen Wahrscheinlichkeit anfangen kann.
Vielen Dank schonmal
AnalysisTutor Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formelproblem Stochastik
Was bedeutet denn |X-4|??
Und was bedeutet P(|X-4|)?? Denk mal kurz drüber nach...
Gästchen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formelproblem Stochastik
Ja das eine ist der Betrag von X-4 und das andere ist die Wahrscheinlichkeit von dem Betrag...das weiß ich alles...
aber ich weiß nicht was ich für X einsetzen soll....und generell rechnen
JPL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formelproblem Stochastik
Hi,

du musst dir erstmal die Verteilung von X klar machen. Dann kannst du schon mal P(X=k) bzw. P(X<=k) nachschauen. Als nächstes musst du dir klar machen, welche X die Bedingung |X-Erwartungswert|<=2*signma erfüllen und dann die ERkenntnisse aus dem ersten Schritt einfliessen lassen.
Grüße,
JPL
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »