Konvergenz komplexer Folgen

Neue Frage »

DOZ ZOLE Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz komplexer Folgen
Hallo ich soll diese Folgen auf konvergenz untersuchen:

a)

b)

Meine bisherigen Gedanken dazu:

a) wie man sich leicht überlegen kann nimmt diese folge nur die wertemenge an. da diese alle auf dem einheitskreis um den ursprung der gauß´schen zahlenebene liegen würde ich sagen das diese folge divergent ist.

b) diese folge hab ich erstmal in die exponentialform gebracht:



jetzt hab ich mir überlegt das diese folge gegen 0 konvergieren müsste da ja der betrag diese komplexen zahlen für größer werdene n gegen null wandert.
mein problem ist hier nun das ich nicht weiß wie ich das mathematisch richtig aufschreiben kann.

ich hoffe auf tipps und kritik.

MfG
DOZ ZOLE
DOZ ZOLE Auf diesen Beitrag antworten »

mir is gerade der gedanke gekommen das wenn man bei a) wählt könnte man doch auch von einer art konvergenz sprechen oder?
heinzelotto Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DOZ ZOLE
mir is gerade der gedanke gekommen das wenn man bei a) wählt könnte man doch auch von einer art konvergenz sprechen oder?


Die Konvergenz muss natürlich für jedes gelten. Egal, wie klein dein ist, du findest ein N, so dass . Und so löst du auch b), zu gegebenem epsilon findest du ein N, so dass ab diesem N alle folgenden werte weniger als von 0 entfernt sind.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Bei b) kannst du verwenden (falls ihr das schon hattet), daß eine Folge z_n genau dann gegen Null konvergiert, wenn auch der Betrag von z_n gegen Null konvergiert.
DOZ ZOLE Auf diesen Beitrag antworten »

könnte ich nicht für a) auch einfach zeigen das für ein kein element der folge in epsilon liegt und sie daher nicht konvergent sein kann?
DOZ ZOLE Auf diesen Beitrag antworten »

hab das jetzt einfach mal gemacht. a ist hier mein angenommen vorhandener grenzwert:









und das is doch jetzt ein widerspruch weil die ordnungsrelation für komplexe zahlen nicht definiert sind. daher kann kein a gefunden werden so das die ungleichung wahr ist.

oder seh ich das falsch?
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DOZ ZOLE
hab das jetzt einfach mal gemacht. a ist hier mein angenommen vorhandener grenzwert:





Das ist einfach nur Unfug. Wie hast du denn auf der linken Seite umgeformt? verwirrt
DOZ ZOLE Auf diesen Beitrag antworten »

meine idee war folgende:
da ist doch daher die umformung.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Aber man kann doch nicht wüst was hinschreiben und dann sagen "das ist das gleiche". Setz doch nur mal n=2 und a=-1 ein.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »