Hessesche Nromalenform, Parameterform mit 3 Punkten aufstellen

Neue Frage »

kirillis Auf diesen Beitrag antworten »
Hessesche Nromalenform, Parameterform mit 3 Punkten aufstellen
hallo,

ich habe die aufgabe:
Bestimmen Sie die Parameterform und die Hessesche Normalform der Ebene E durch die Punkte
A =(1; 2; 0), B =(5; 2; 0) und C =( 3; 2; 4) .

so gelöst:

parameterform:
_______________

E: r = r0 + x * a + y * b

r0= ; a = BA = ; b= CA =

und das dann halt einsetzen.



hessesche normalform:
_________________________

da habe ich eignetlich die komplette umrechnung aus dem mathe buch übernommen.
da steht:
r * n = (griechischer buchstbae ro)

weiter sthet da:

will man die parameterform einer ebene in die hessesche normalform umwandel, so berechnet man n und (ro) so:

c = = (ro) und n = c falls c * r0 > 0, -c falls c * r0 < 0

ich habe dann folgendes rausbekommen:



ist das richtig so? ich rechne sowas zum erstenmal und irgendiwe habe ich das gefühl, da was falsch gemacht zu haben Augenzwinkern

wenn ich nach hessesche normalform suche finde ich immer andere formeln. zB ( a - b ) * n = 0 (alles vektoren) ..

wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hessesche Nromalenform, Parameterform mit 3 Punkten aufstellen
da ich als ebene in kooform erhalte - das folgt sofort aus den 3 punkten ohne rechnung -

kann ich (auch) den rest nicht nachvollziehen,
dein gefühl könnte also besser sein als deine rechnung smile

wo hast du denn das/die x/e verloren verwirrt

ich sehe halt nirgendwo eine ebene

HNF:



oder vektoriell mit dem normierten (!) normalenvektor

kirillis Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe als parameterform für die ebene dieses ergebis:

E: r =

und laut buch kann man dann die HNF [im buch: r * n = (ro)] so erhalten:

n =

und

(ro) =

r(null) ist der aufpunkt also A. der ist ja gegeben. a und b habe ich dann aus parameterform genommen, also a = [4, -4, 0] und b = [-4, 0 , 4].

naja, ich versuche mich nochmal an der aufgabe mit der formle die du mit gegeben hast.

aber die parameterform müßte doch richtig sein, oder?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

mit deiner angabe A =(1; 2; 0), B =(5; 2; 0) und C =( 3; 2; 4) habe ich:



und auch dein 2. vektor stimmt nicht
kirillis Auf diesen Beitrag antworten »

ja, stimmt. da ist aber was beim kopiren der aufgabe falsch gelaufen. die punkte sind :

A =(1; 2; 0), B =(5; -2; 0) und C =(- 3; 2; 4) .

ich glaube, ich bin auf dem richtigen weg.
für alle , die ähnliche aufgaben haben, hier kann man auch gut zum thema recherchieren:

http://www.frustfrei-lernen.de/mathematik/parametergleichung-koordinatengleichung.html

ich poste später nochma meine ergebnisse. smile
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

dann rechne weiter,
 
 
kirillis Auf diesen Beitrag antworten »

ok, nochmal von vorne:

gegeben: A (1,2,0) ; B (5,-2,0) und C (-3,2,4)

parameterschreibweise:

E :

koordinatenschreibweise:

x + 0,5 y + z = 1

HNF:

E:
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »