Anwendungsaufgabe Abstand

Neue Frage »

Lisa89 Auf diesen Beitrag antworten »
Anwendungsaufgabe Abstand
Hey ich hab hier ne aufgabe
[attach]12025[/attach]

1. 3 Punkte für die Ebenengleichung
A ( 0| 0| 1) D (-1 |0 |1)
Punkt B mit Pythagoras ausrechnen -> Die Strecke OB ist 1,6 m

d.h
B ( 0 | 1,6 | 0 )

a*x1+b*x2+c*x3 = d

Punkte einsetzen:

dann steht da
c=d
-a+c= d
b=d


daraus hab ich dann die Ebenengleichung

1*x2+1*x3 = 1

dann hab ich die Koordinaten von M abgelesen M(-0,5| r | r)

und dann in die Koordinatengleichung der HNF eingesetzt.
Habe aber 2 Ergebnise die für die Aufgabe nicht stimmen können.

Ich denke irgendwas im Ansatz oder in der Ebenengleichungs ist falschunglücklich
kann mir jemand helfen ?
danke


edit: Habe das Bild hochgeladen
LG sulo
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anwendungsaufgabe Abstand
ich denke, die anleitung ist nicht das gelbe vom ei smile
das problem kannst du doch 2-dimensinal betrachten, dann lautet es so:
bestimme den inkreisradius r eines rechtinkeligen 3ecks mit der kathete a = 1 und der hypothenuse c = 2.6 (und umfang u).

und mit der formel



kann man das fast im kopf ausrechnen, sobald man u bestimmt hat.
Lisa89 Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst du meine Anleitung?
oder die in dem Buch ?
Ich verstehe deinen Ansatz nicht genau ?
was hat das Dreicek denn mit dem Radius zu tun ? ich hab ja nur mit Pythagoras gerechnet, damit ich einen dritten Punkt für die Ebene hab.

Danke
LG
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ich meine die anleitung im buch, deine steht wo smile

der inkreisradius ist doch der gesuchte kugelradius
oder gibt es da eine (unsinnige) aussage, wie breit denn das brett sei unglücklich

pythagoras braucht man, den guten, um die 2. kathete zu berechnen
wegen u = a + b + c Augenzwinkern
Lisa89 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von riwe


der inkreisradius ist doch der gesuchte kugelradius
oder gibt es da eine (unsinnige) aussage, wie breit denn das brett sei unglücklich



Keine Ahnung...unglücklich
aber ka wodran hast du denn gesehen dass der Inkreisradius = der gesuchte Radius ist ?

unglücklich
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lisa89
Zitat:
Original von riwe


der inkreisradius ist doch der gesuchte kugelradius
oder gibt es da eine (unsinnige) aussage, wie breit denn das brett sei unglücklich



Keine Ahnung...unglücklich
aber ka wodran hast du denn gesehen dass der Inkreisradius = der gesuchte Radius ist ?

unglücklich


ich weiß ja nicht, was wodran bedeutet

der kreis/ die kugel soll doch alle seiten/flächen berühren.
und wie heißt dieses ding im dreieck verwirrt
 
 
Lisa89 Auf diesen Beitrag antworten »

aber da steht doch gar nicht, dass die Kugel alle Seitenflächen berühren soll oder bin ich blind?
Ja und der heißt Punkt M weil er der Mittelpunkt der Kugel ist oder ?

Sorry will nicht klugscheißern, weil ich ja diejenige bin die nichts versteht ich versteh nur einfach nicht warum man davon ausgehen kann das M der Mittelpunkt des Dreiecks ist
Hammer
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

welcher kreis ist den der größte, den man in ein dreieck basteln kann verwirrt

M ist nicht der mittelpunkt des 3ecks, was immer das ist, M ist der mittelpunkt des inkreises smile



wenn du es unbedingt in 3D rechnen willst:

bringe die ebene E durch D(0/0/1), C(0/2.4/0) und z.b. B(1000000/2.4/0) auf die HNF und berechne daraus r.


E in koordinatenform:
Lisa89 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke smile
habs jetzt verstanden Augenzwinkern
mein Fehler lag darin das ich dachte die Seite wär 1,6 m lang und nicht 2,4
Hammer

vielen dank noch mal
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »