Wahrscheinlichkeitsrechnung Stichprobengröße

Neue Frage »

altergrieche3 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsrechnung Stichprobengröße
Wenn Sie eine Stichprobe von vier Äpfeln entnehmen und das Durchschnittsgewicht feststellen, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Gewicht zwischen 280 und 340 g liegt?

Mittelwert 320 g
Standardabweichung 8 g

Vorher gab es die gleiche Frage mit einem Apfel und ich bin auf 99,4 % Wahrscheinlichkeit gekommen. Ist das Richtig und ändert sich die Wahrscheinlichkeit wenn ich vier Äpfel nehme?
JPL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsrechnung Stichprobengröße
Hi,

Zitat:
Original von altergrieche3
Wenn Sie eine Stichprobe von vier Äpfeln entnehmen und das Durchschnittsgewicht feststellen, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Gewicht zwischen 280 und 340 g liegt?

Mittelwert 320 g
Standardabweichung 8 g

Vorher gab es die gleiche Frage mit einem Apfel und ich bin auf 99,4 % Wahrscheinlichkeit gekommen. Ist das Richtig

Ja.

Zitat:
Original von altergrieche3
und ändert sich die Wahrscheinlichkeit wenn ich vier Äpfel nehme?


Zweierlei kann sich ändern: Zum einen sollte (muss aber nicht) der SD kleiner werden und der MW kann sich verschieben. Da aber anscheinend die angaben gleich bleiben, ändert sich die Aufgabe dahingehend, dass du wohl berechnen sollst, wie wahrscheinlich es ist, dass alle 4 Äpfel zwischen 280 und 340g wiegen.
Und dazu brauchst du die W'keit für einen Apfel.
Grüße,
JPL
altergrieche3 Auf diesen Beitrag antworten »
Frage
Und wie berechne ich dann die neue Wahrscheinlichkeit für die vier Äpfel?

Besten Dank Freude
JPL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage
Hi,

überleg halt: Wenn p die W'keit dafür ist, dass 1 Apfel zwischen 280 und 340g wiegt, wie groß ist dann die W'keit für das 4malige Eintreten des Ereignisses?
Grüße,
JPL
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »