Nach x auflösen

Neue Frage »

mathematiker99 Auf diesen Beitrag antworten »
Nach x auflösen
Kann man diese Gleichung nach x auflösen?

AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, denn nach wenigen Umformungsschritten ist der bekannte Grundtyp



mit bekannten Parametern erreicht.
mathematiker99 Auf diesen Beitrag antworten »

ich hatte einen kleinen fehler in der formel, im nenner muss ein minus anstatt eines plus stehen.

für a ergibt sich demnach:


für b:

bzw.


demnach ergibt sich:


korrekt?
könnte mir vllt. jemand noch die vorgehensweise mit den polarkoordinaten an diesem beispiel näher bringen?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Das Problem beim obigen Vorgehen ist, dass du mit dem Tangenswert allein die "Phasenverschiebung" nicht eindeutig bestimmen kannst: Es gibt dann i.a. immer noch zwei mögliche Lösungen im Intervall . D.h., du musst dann nochmal anhand der Ausgangswerte herausfilter, welche der Lösungen gemeint ist - lies doch einfach mal selbst nach:

http://de.wikipedia.org/wiki/ Polarkoord...rdinat<br /> en

EDIT: Außerdem hast du den Tangenswert falsch berechnet - zumindest, falls bei dir dasselbe bedeutet wie im verlinkten Beitrag von sqrt(2), was du natürlich geflissentlich "vergessen" hast zu erwähnen (mir stinkt es langsam gewaltig an, dass man ständig diesen (Erklärungs-)Dreck den Leuten hinterherräumen muss).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »