Grundgesamtheit der Stichprobe aus einem Fragebogen

Neue Frage »

Domino Auf diesen Beitrag antworten »
Grundgesamtheit der Stichprobe aus einem Fragebogen
Hallo zusammen!

Ich schreibe gerade meine Diplomarbeit, bin aber eine totale Statistik-Niete. Daher weiß ich auch leider nicht, ob mir die anderen Beiträge hier im Forum zum Thema Grundgesamtheit weiterhelfen oder nicht. Ich möchte euch deshalb vorsichtshalber meine Frage nochmal extra hier stellen:

Meine Diplomarbeit wird in Zusammenarbeit mit der IHK geschrieben. Aus den Adressen der IHK heraus, haben wir allen Unternehmen einen Fragebogen zugeschickt. Es wurde an 5356 Unternehmen verschickt, 110 Fragebögen kamen beantwortet zurück.

Im Fragebogen wurde die Frage nach der Unternehmensgröße gestellt. Die IHK hat auch Daten darüber, wie groß die Unternehmen waren, an die der Fragebogen ging.

Mein Prof. möchte nun, dass ich bestimme, ob der Fragebogen für die Grundgesamtheit repräsentativ für den Kammerbezirk ist. Ich soll also schauen, ob die Verteilung der Unternehmensgrößen der beantworteten Fragebögen mit der Verteilung der Unternehmensgrößen aus der Region übereinstimmt.

Mit was für einer Formel kann ich dies machen?

Wie gesagt, ich weiß z.B. das 10% (oder auch absolute Zahlen) beim Fragebogen aus dem Bereich 1-9 Mitarbeiter kamen und z.B. aber 20% aller Unternehmen 1-9 Mitarbeiter haben [hypothetische Bsp., da ich die Zahlen noch nicht zusammengerechnet hab]

Ich hoffe sehr, dass ich mein Problem verständlich darstellen konnte und jemand so nett ist, mir zu helfen!

Schonmal vielen vielen Dank!

LG
Dominik
JPL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grundgesamtheit der Stichprobe aus einem Fragebogen
Hi Dominik,

was diese Profs immer an dieser Repräsentativität finden, ist mir echt schleierhaft. Man könnte ja auch einfach die Statistik vor dem Hintergrund der vorgegebenen Stichprobe machen und hätte keine Sorgen mehr ...
aber zum Thema:
Wenn du die Verteilung der "Grundgesamtheit" (man bemerke, dass es sicih hier nur um die durch die Daten der IHK definierten Menge handelt und nicht um ALLE Unternehmen!) kennst, kannst du diese mit der empirischen Verteilung deiner "Responder" vergleichen: KS-Test für zwei Stichproben => http://www.itl.nist.gov/div898/handbook/...ion3/eda35g.htm (beachte, dass das angegebene F in diesem fall die Verteilung der "Gridgesamtheit" sein muss)

Grüße,
JPL
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »