ein einfaches Wahrscheinlichkeits-problem

Neue Frage »

Ingo52 Auf diesen Beitrag antworten »
ein einfaches Wahrscheinlichkeits-problem
Hallo allerseits!

Ich bin nun mittlerweile seit knapp 3 Jahrzehnten nicht mehr auf einer Schule gewesen, und nun stellte mir mein Sohnemann eine Frage, die ich peinlicherweise nicht beantworten konnte. Er spielt ein Onlinespiel namens die Stämme und wollte von mir folgendes wissen:

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass ich ein Dorf übernehme, wenn ich 4 irgendwas (habe den Namen für diese Einheit leider schonwieder vergessen) schicke, und eine der Einheiten noch verstärkt wurde.
Im Einzelnen heißt das: eine Einheit normal verschafft dir zwischen 20 und 35 Bonus in diesem Dorf. Verstärkt man diese Einheit sind es zwischen 30 und 45. Ziel ist es insgesamt 100 Bonus zu erreichen.

Grund für die Frage nach der Wahrscheinlichkeit war, dass der Fall eingetreten ist, dass er das Dorf mit diesen Vorraussetzungen nicht eingenommen hat und dies schon arg unwahrscheinlich erscheint.


Er ist erst in der 4ten Klasse und kann diese Aufgabe demnach nicht lösen. Ich stehe auf dem Schlauch und kann ihm nicht helfen. Wie es dann so ist, habe ich eine Weile probiert und da ich nicht weiterkomme, will ich die Lösung jetzt unbedingt erfahren. Würde mich über einige Denkanstöße (oder auch den kompletten Lösungsweg Augenzwinkern wirklich freuen.



Danke schonmal im voraus!
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ein einfaches Wahrscheinlichkeits-problem
Ohne die zusätzliche Information, wie wahrscheinlich die Bonuspunkte für die einzelne Eiinheit sind, lässt sich die Frage nicht beantworten. Wenn man annimmt, dass die Wahrscheinlichkeit für alle Bonuspunkte gleich ist, ergibt sich eine Wahrscheinlichkeit von ca. 98,9 % mindestens 100 Bonuspunkte zu erreichen. Es ist dann wirklich recht unwahrscheinlich, dass man das Dorf nicht übernimmt.
Ingo52 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ein einfaches Wahrscheinlichkeits-problem
Viele Dank Huggy!

Ich habe noch einmal genauer nachgeschaut. Wenn man mit dieser Einheit angreift wird zufällig ein Wert zwischen 20 und 35 gewählt. Also hast du mir die Antwort auf meine Frage bereits geliefert! Noch einmal Danke und

Tschüss smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »