Summenberechnung mit Doppelsumme

Neue Frage »

Dito Auf diesen Beitrag antworten »
Summenberechnung mit Doppelsumme
Hallo zusammen,
ich hänge mal wieder bei Mathe.

Auf unserem Übungsblatt lautet die Aufgabe:
Sei . Berechnen Sie folgende Ausdrücke:

(Mal davon abgesehen, was ich unter "berechne" verstehen soll o.O)
a)

Mein Ansatz war, dass dies die Summe der ersten n natürlichen ungeraden Zahlen ist und durch rumprobieren bin ich schließlich auf die Gleichung

gekommen.
Habe ich die Aufgabe überhaupt richtig verstanden? o.O

Lustig wirds dann bei Aufgabe b:


Da habe ich nichtmal einen Ansatz, wie ich das lösen kann. Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus
Dito
Lord Pünktchen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Summenberechnung mit Doppelsumme


damit sollte alles klar sein, oder?
Dito Auf diesen Beitrag antworten »

okay, nur ob ich es richtig verstanden habe:
das heißt aus



könnte ich als ersten Schritt das j aus der ersten Summe ausklammern, was mich zu



bringen würde?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ja - hinsichtlich der inneren Summe (die mit Index ) ist Faktor als Konstante anzusehen und kann daher als Faktor aus dieser inneren Summe rausgezogen werden.
Dito Auf diesen Beitrag antworten »

hm gut soweit, und es sit mir aufgefallen, dass gilt:

(<-- wäre ja dann die Gauß-Formel)

aber wie komme ich darauf? bin nur durch einsetzten draufgekommen...ich sehe momentan den Wald vor lauter Bäumen nicht unglücklich

Edit: damit wäre ich dann ja soweit, dass ich stehen hätte:

--> nochmal Gauß...

Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler eingebaut? zumal ich den einen Schritt immer noch nicht nachvollziehen kann unglücklich
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist besser zu verstehen, wenn man



schreibt - das entspricht einer Substitution : Während die Werte durchläuft, nimmt die Werte an. Da die Summationsreihenfolge bei endlichen Summen generell egal ist, kann man das dann auch gemäß summieren, wobei der Summand für im vorliegenden Fall auch weggelassen werden kann, da er mit Wert 0 nix zur Summe beiträgt.
 
 
Dito Auf diesen Beitrag antworten »

okay, das mit der Reihenfolge der Summanden ist klar...und dass ich m nur bis (n-1) laufen lassen darf kommt daher, weil in der ersten Summe k=0 nicht enthalten ist (was n-0=n entsprechen würde)

--> deswegen m nur bis n-1


okay, jetzt wirds klarer =)

Danke für eure Hilfe

lg
Dito
Dito Auf diesen Beitrag antworten »

so, sorry für den Doppelpost aber ich komm mit diesem blöden Summenzeichen nicht klar.

die Aufgabe lautet:


Hinweis:
für jedes \{1}


Das heißt also


da k=2 gilt für den Faktor , wenn ich ihn ausklammer:



Wenn ich die Summe auseinanderziehe und "umindexiere" komme ich auf folgende Gleichung:



Nur steh ich schon wieder total auf dem Schlauch, wie ich da jetzt weitermachen soll um die Summenzeichen wegzubekommen unglücklich
Dito Auf diesen Beitrag antworten »

kann mir denn keiner einen tipp geben, wie ich die summenzeichen wegbekomme? ich komm einfach nicht drauf unglücklich
Nubler Auf diesen Beitrag antworten »

teleskopsumme
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »