quersumme

Neue Frage »

rumeeel Auf diesen Beitrag antworten »
quersumme
welche zahl ist um 1 kleiner als das doppelte von 300
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: quersumme
Bitte keine Doppelposts im Matheboard. Hier steht doch schon das gleiche verwirrt

Na gut, Anfängerfehler. Aber was hat die Quersumme damit zu tun?

Welche eigenen Ansätze hast du schon???

BTW. Willkommen im Matheboard.

Verschoben.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Früher wurde sowas im Kopf gerechnet, in der Mittelstufe. Später ging es dann schon nur noch mit dem Taschenrechner. Und heute wird für diese Frage allen Ernstes das Internet bemüht, zuerst sogar Rubrik "Hochschulmathematik". Hallo Vogonen, ihr könnt jetzt losballern, es ist höchste Zeit!
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Ich gebe dir sowas von Recht, weit her ist es heute leider nicht mehr bei Sachaufgaben traurig
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Früher wurde sowas im Kopf gerechnet, in der Mittelstufe.


Na, mal ehrlich, Arthur! Du konntest so etwas doch schon in der Grundschule (oder wie auch immer das Ding bei euch hieß). Augenzwinkern

Wenn die Aufgabe wirklich ernst gemeint ist, dann dient sie eher dazu, die deutsche Satzstruktur zu entschlüsseln, als daß sie ein wirkliches mathematisches Problem darstellt.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht kommt ja doch noch die Quersumme ins Spiel und es wird wider Erwarten interessant. In dem Fall verdient dann aber die grottenschlecht vergurkte Formulierung Prügel. Forum Kloppe
 
 
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

wieso, meinste man braucht hilfe für die quersumme von 300?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, es ist immerhin schwerer als die Quersumme von 30. Big Laugh

Bei uns wussten die Leute unmittelbar vorm Abi zT nicht einmal, was ein Produkt ist oder wie man eine lineare Gleichung löst. Und das ist der höchste Schulabschluss des Landes.

air
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Airblader
Naja, es ist immerhin schwerer als die Quersumme von 30. Big Laugh


Und zwar zehnmal!
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Zitat:
Original von Arthur Dent
Früher wurde sowas im Kopf gerechnet, in der Mittelstufe.


Na, mal ehrlich, Arthur! Du konntest so etwas doch schon in der Grundschule (oder wie auch immer das Ding bei euch hieß). Augenzwinkern

Wenn die Aufgabe wirklich ernst gemeint ist, dann dient sie eher dazu, die deutsche Satzstruktur zu entschlüsseln, als daß sie ein wirkliches mathematisches Problem darstellt.

du meinst das wär was für nen germanistikforum?
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Apropos Quersumme:

Ich habe noch gelernt, dass die Q. von 584 nicht 17 sondern 8 ist.
Leider ist das oft in den Foren untergegangen, dass eine Quersumme auf eine einstellige Zahl zurückzuführen ist. Aber warum eigentlich...?

Welchen Sinn soll sie überhaupt haben, außer, dass man damit Teilbarkeiten besser/ schneller nachweisen kann.

LGR
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Du sagst das so dahin. Teilbarkeitsfragen sind etwas Elementares. Da ist jedes Hilfsmittel wichtig. Augenzwinkern

air
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rechenschieber
Ich habe noch gelernt, dass die Q. von 584 nicht 17 sondern 8 ist.

Die Quersumme ist 17, die iterierte Quersumme 8 - so habe ich es kennengelernt, und so macht es m.E. auch mehr Sinn.
CrAc Auf diesen Beitrag antworten »

Riecht nach Idiotentest …

hmm schwer ...


Wollen wir dem Threadstarter die Lösung mal nicht vorenthalten:

(300*2)-1 = 599


PS: Oder eine gezielte Diskussionsanregung, der Belustigung wegen?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von CrAc
Riecht nach Idiotentest …

hmm schwer ...


Wollen wir dem Threadstarter die Lösung mal nicht vorenthalten:

(300*2)-1 = 599


PS: Oder eine gezielte Diskussionsanregung, der Belustigung wegen?

lies mal die boardregeln, man soll die ergebnisse nicht preisgeben und schon gar nicht, wenn der fragensteller sich nicht an deren erarbeitung beteiligt hat;
war doch ganz produktiv, jetzt wissen wir, wie man an solch eine sachaufgabe rangeht.....
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@Igrizu

Du kannst beim Zitieren auch Passagen löschen, auf die du dich nicht beziehst. So wird nicht sinnlos ein langer Text eingeblendet, der das Lesen und Durcharbeiten des Threads unnötig erschwert. Augenzwinkern

Wenn ich jetzt die Lösung hätte löschen wollen, hätte ich den Beitrag von CrAc UND deinen Betrag bearbeiten müssen. Dazu habe ich keine Lust.

LG sulo
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

90% der antworten haben sich nur entfernt mit der eigentlichen frage beschäftigt, deshalb war das nicht wirklich ernst gemeint.....
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »