Integral durch Ableiten nach einem Parameter ausrechnen.

Neue Frage »

Daniel1985 Auf diesen Beitrag antworten »
Integral durch Ableiten nach einem Parameter ausrechnen.
Hallo liebes Forum,

Ich soll folgendes Integral ausrechnen


Dabei soll ich die Methode "Integrieren durch differenzieren nach einem Parameter" anwenden.

Diese Aufgabe soll aber besonders schwer sein, und es soll laut Prof "tricky" sein auf die richtige Taktik zu kommen.

Habt ihr ideen, wie man das ganze angehen könnte?
Habe da eine Lösung vorbereitet, aber bezweifle eher dass sie stimmt:
Habe erst nach a abgeleitet und dann mit der Ableitung an stelle b weitergerechnet. Meine Lösung wäre:
Daniel1985 Auf diesen Beitrag antworten »

Hat denn niemand eine idee?

traurig
wogir Auf diesen Beitrag antworten »

Yo, das ding is echt ne bitch.
Schau mal, ob du mit dem Ausdruck



was anfangen kannst. (mit )

dieses Integral sollte lösbar sein. Dann hast du eine Differentialgleichung für F, die du dann lösen kannst. (Ohne Garantie, dass es auch einfacher gehen könnte)
Daniel1985 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke schonmal für deine Antwort.
Habe in meinem Leben noch keine Differentialgleichung gelöst geschockt
Könntest du mir einen Wink geben wie der Ansatz wäre, dann könnte ich weiterrechnen.

Kann mir momentan nicht wirklich vorstellen wie das mit der DGL funktionieren soll. Addiere ich die beiden Ableitungen nach a und b? Und dann?

Ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl würde mir schon weiterhelfen.

smile
wogir Auf diesen Beitrag antworten »

Also es ist ja



bzw.



Jetzt brauchst nur noch n passendes F(a,b), welches diese Gleichung löst.
wogir Auf diesen Beitrag antworten »

Poste mal die Lösung



welche insbesondere die Spezialfälle a=b richtig wiedergibt. Mich würde interessieren, obs da noch n anderen weg, das zu zeigen.
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Man braucht die Variablen nicht gleichberechtigt zu behandeln. Ob das dann allerdings einfacher ist ... Hier mein Vorschlag:

Es genügt, den Fall zu behandeln. Fasse als Variable und als Parameter auf, betrachte also die Funktion



Du hast richtig differenziert:



Das letzte Integral kann nun berechnet werden. und können durch ausgedrückt werden (siehe Formelsammlung). Dann kannst du so substituieren, daß es im Argument des Cosinus wieder heißt. Wenn du auch noch Symmetrieeigenschaften und die Periodizität verwendest, kommst du auf die folgende Gleichheit:



Die Berechnung des Integrals erfolgt jetzt zum Beispiel übers Komplexe mit dem Residuensatz oder übers Reelle mit der klassischen Substitution oder sonstwie trickreich. Das Ergebnis jedenfalls ist



Und die Multiplikation mit ergibt . Durch Integration findest du daraus . Durch die Berechnung von kannst du die Integrationskonstante ermitteln. Denn in diesem speziellen Fall kann das Originalintegral leicht berechnet werden.

Mein Ergebnis, auf alle mit ausgedehnt, lautet



Und das stimmt mit wogirs Ergebnis überein.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »