Quadratische gleichung durch Substitution lösen

Neue Frage »

Karl W. Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische gleichung durch Substitution lösen
Hallo,
kann ich eine solche Gleichung irgendwie durch Substitution oder Quadratische Ergänzung lösen:



LaTeX-Code korrigiert
Gualtiero
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Grundsätzlich solltest du noch dazusagen, nach welcher Variable du auflösen möchtest. Aber in diesem Fall kannst du nach jeder Variable relativ bequem auflösen, und zwar ohne Substitution.

Quadratische Ergänzung brauchst du nur beim Auflösen nach b. Alternativ geht es mit abc-/pq-/Mitternachtsformel.
Karl W. Auf diesen Beitrag antworten »

Genau ich wollte nach b auflösen ohne pq Formel.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Dann hilft nur quadratische Ergänzung.

Gibt es einen Grund, warum du es ohne pq-Formel machen willst/sollst?
Karl W. Auf diesen Beitrag antworten »

Nein ist nur für mich um es mal zu probieren. Man geht ja davon aus: das aber wo ist mein ?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische gleichung durch Substitution lösen
Da in deiner Gleichung auch schon ein b vorkommt, nehme ich für die binomische Formel andere Variablen und sage

Deine Gleichung ist noch nicht normiert, also von der Form

Verglichen mit der binomischen Formel ist

In deinem speziellen Fall ist dann sogar noch ausführlicher

Ich würde dir raten, die Gleichung erst zu normieren (Fallunterscheidung bzw. beachten)

EDIT: Binomische Formel korrigiert
 
 
Karl W. Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische gleichung durch Substitution lösen
Zitat:
Original von Calvin
Da in deiner Gleichung auch schon ein b vorkommt, nehme ich für die binomische Formel andere Variablen und sage


Wo kommt das r her?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ist ein Tippfehler. Soll heißen.
Karl W. Auf diesen Beitrag antworten »

Also ohne Normieren geht es nicht, oder?

Dann hier die normierte:

Nur wo ist dann mein
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Doch, es geht auch ohne Normieren. Aber so ist es meiner Meinung nach übersichtlicher.

Das "b²" musst du dir durch den Term in der Mitte ermitteln. Um es deutlich zu machen, gehe ich wieder zur die Form zurück.

Wenn ich jetzt mit vergleiche, dann ist und beim gemischten Term

Damit kannst du bestimmen.
Karl W. Auf diesen Beitrag antworten »

ok also ist:
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist richtig.
Karl W. Auf diesen Beitrag antworten »

Ok also gesamt:



Und wie Löse ich jetzt nach b auf?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du das einfache Beispiel nach b auflösen?

Du hast genau die gleiche Form. Nur sehen die Terme für d und eein bißchen komplizierter aus.

Falls du immer noch keine Idee hast: bringe d auf die rechte Seite. Danach ziehe die Wurzel. Wobei du spätestens jetzt wieder im Hinterkopf haben solltest, dass theoretisch wieder eine aufwändige Fallunterscheidung notwendig wäre.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »