Punkt vor Strich, aber zuerst Division oder Multiplikation ?

Neue Frage »

Rajput Auf diesen Beitrag antworten »
Punkt vor Strich, aber zuerst Division oder Multiplikation ?
Hallo,

Es ist ja allgemein bekannt, dass in einer Gleichung oder Ungleich, die Regel Punkt vor Strich, also Division und Multiplikation vor Addition und Subtraktion gilt, nun überrascht mich aber doch nicht tatsächlich eine Aufgabe, die nur aus Division und Multiplikation besteht und ich hätte nicht gedacht, dass diese mich so kalt erwischt.

125*4/2

Hat da jemand eine Ahnung ? Was nn zuerst ? Division oder Multiplikation ?

Danke schonmal.
CrAc Auf diesen Beitrag antworten »

Kommt imho das Gleiche heraus:

125*4 = 500
500/2 = 250

und nun:

125* (4/2) = 125 * 2 = 250

Also würde ich sagen, es spielt keine Rolle.
Vom Gegenteil lasse ich mich aber gerne überzeugen …

lg
Tonda Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Punkt vor Strich, aber zuerst Division oder Multiplikation ?
Hallo Rajput,

rechne einmal beide Möglichkeiten durch!
Was fällt dir auf?!
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Punkt vor Strich, aber zuerst Division oder Multiplikation ?
Du hast die freie Wahl, hier würd ich erst Division durchführen weil es bisschen einfacher ist, es ist aber auch kein Problem erstmal zu multiplizieren.
ominös Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Punkt vor Strich, aber zuerst Division oder Multiplikation ?
Wenn ich es richtig verstanden habe :

ist egal wie du es machst du kommst doch immer auf 250

125x4 /2=250
4/2 =2x 125 = 250
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Punkt vor Strich, aber zuerst Division oder Multiplikation ?
@Rajput

Aber Vorsicht bei anderen, nicht so eindeutigen Termen: Bei gleichrangigen Operationen besser immer von links nach rechts - Beispiel


4 * 6 / 3 * 2 = 24 / 3 * 2 = 8 * 2 = 16 .

Folgendes wäre falsch:

4 * 6 / 3 * 2 = 4 * 6 / 6 = 4 * 1 = 4 .

Die Aufgabe, die zu diesem Ergebnis passt, lautet

4 * 6 / ( 3 * 2 ) oder als langer Bruchstrich .
 
 
kompe Auf diesen Beitrag antworten »

Aber wenn man jetzt als beispiel nimmt: 6/2*(2+1)?

6/2*(2+1)=6/2*3=6/6=1

Oder

6/2*(2+1)= 3*(2+1)=3*3=9

Also muss es ja eine reihung geben...
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Siehe hier: 6:2(1+2)=9 (!)

Dort ist alles ausführlich besprochen worden.
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

hast du das Datum des letzten Beitrags gesehen? smile

Also:
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

und wie berechne ich

verwirrt
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Das sieht dann so aus:




Edit Equester: Zeilenumbruch eingefügt.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

sehr schön vorgerechnet Freude Nachtarbeiter eben smile

das Finden des oder der Hauptbruchstriche(s) s ist aber gar nicht soo einfach. Oder ergibt sich der automatisch ?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Hauptbruchstriche stehen meiner Erfahrung nach immer vor den Klammern Wink
Lg
Gast22222 Auf diesen Beitrag antworten »
6:2(1+2)
Bei einer Party gab es 6 Personen, die Durst hatten. So haben sie eine Bestellung für Getränke aufgegeben und dachten, sie können sich 1 Flasche Cola und 2 Flaschen Fanta teilen, da sie aber zu dem Schluss gekommen sind, es reicht nicht aus, haben sie die Bestellung 2 mal gemacht. Wie viele Getränk-Flaschen gab es dann pro Person?
;-)
Gast22222 Auf diesen Beitrag antworten »
6:2(1+2)
Falsch.
Das ist nicht 6/2 sondern 6/1 : 2/1 x (2+1) also 3/1. Du hast daraus eine Bruchrechnung gemacht, die , falls du eine Bruchrechnung haben möchtest, eigentlich so aussehen sollte.
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Bei "Flaschen pro Person" müßte man aber durch sechs teilen, nicht andersherum.

Bei einer Party gab es 6 Personen, die ihren Durst mit alkoholischen Getränken löschten und nicht mehr laufen konnten. So haben sie eine Bestellung für Helfer, die sie nach Hause tragen, aufgegeben und dachten, sie könnten sich 1 blonden und 2 schwarzhaarige Träger teilen, da sie aber zu dem Schluss gekommen sind, es reicht nicht aus, haben sie die Bestellung 2 mal gemacht. Wie viele Partygäste gab es dann pro Helfer zu bewältigen?

Und die Rechnung schreibt man eben eindeutig auf, dann gibt es auch keine Probleme:
oder auch

Zu Deinem zweiten Post sage ich mal nichts, das liest sich einfach nur grausam. Augenzwinkern
Gast22222 Auf diesen Beitrag antworten »

ich bin Ausländer ;-), tut mir leid, dass meine Sprachkenntnisse grausam sind.
Bei Multiplikation braucht man keine Klammer, die Multiplikation ist die "potenteste" Aufgabe und gilt vor Division
Zitat:



R4 Multiplikation vor Division (Abs. 4)
Sind mehrere Rechengänge durchzuführen, ist vor einer Division zunächst die Multiplikation vorzunehmen. Damit wird der Grundsatz "Multiplikation geht vor Division" gesetzlich festgelegt. Er soll vermeiden, dass Rundungsdifferenzen zu einem geringeren Endergebnis führen.
UlrichNagel Auf diesen Beitrag antworten »
Punkt vor Strich, aber zuerst ...
Solange nach dem Bruchstrich nicht eine Gesamtklammer (als Nenner) steht, ist hinter dem nächsten"MAL" wieder ein neuer Faktor. Also unbedingt mit Klammern die Zugehörigkeit klären!
opi Auf diesen Beitrag antworten »
Re: 6:2(1+2)
Zitat:
Original von Gast22222
Falsch.
Das ist nicht 6/2 sondern 6/1 : 2/1 x (2+1) also 3/1.


Das hat wenig mit mangelnden Sprachkenntnissen zu tun, sondern ist formal eine grausame Schreibweise. Woher 3/1 kommen soll, ist mir schleierhaft. verwirrt

Dein Zitat scheint eine gesetzliche Regelung des Sozialgesetzbuches zu sein und findet bei der Rentenberechnung Anwendung. Diese gesetzliche Festlegung ist aber nicht für alle mathematischen Fragestellungen bindend.
UlrichNagel Auf diesen Beitrag antworten »
Punkt vor Strich ....
An Gast22222
Das ist Unsinn, bei gleicher Rechenstufe (Multiplik.-Division) ist die Reihenfolge egal! Normalerweise wird in diesem Fall erst geteilt (um Zwischenergebnis klein zu halten) und dann erst multipliziert und nicht umgekehrt!
Gast22222 Auf diesen Beitrag antworten »
Re: 6:2(1+2)
Sorry 2+1 03 also 3/1
Gast22222 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Punkt vor Strich ....
@Ulrich Nagel
Ich verstehe das nicht, wie soll die Reihenfolge egal sein?
Sie kann doch nicht egal sein, denn so kämen unterschiedliche Ergebnisse...
Z.B
4:2x3 =6
4:2x3 =0,666...

http://www.matheboard.de/images2/smilies/kopfkratz.gif
svensxx Auf diesen Beitrag antworten »

Hab da was rausgetippt, übersetzt und ich hoffe das euch das überzeugt....

Das nächste Beispiel zeigt ein Problem, das fast nie auftritt, aber wenn sie es tut, es scheint kein Ende der Streitereien sein.
Beispiel 6 ÷ 2(1 - 2).
= 6 ÷ 2 (3) (**)
= 6 ÷ 6
= 1
Der verwirrende Teil in der obigen Berechnung ist, wie aus "6 geteilt durch 2 (3)" (in der Zeile mit dem Doppel-Stern markiert) wird "6 durch 6 geteilt", anstelle von "3 mal 3 ". Das ist, weil, obwohl Multiplikation und Division auf dem gleichen Niveau (so die von links nach rechts Regel angewendet werden soll) sind, überbieten Klammern Bereich, so dass die 2 mit der (3) Multipliziert wird, anstatt mit dem "6 geteilt wird" . Das heißt, ist die Multiplikation, die durch Platzierung an Klammern (oder Klammern, etc) angezeigt wird "stärker" als "normale" Multiplikation.

So alles klar dann.....Ergebnis ist 1....
svensxx Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Punkt vor Strich ....
Zitat:

Ich verstehe das nicht, wie soll die Reihenfolge egal sein?
Sie kann doch nicht egal sein, denn so kämen unterschiedliche Ergebnisse...
Z.B
4:2x3 =6
4:2x3 =0,666...

Antwort:
Das ist 6, weil Multiplikation und Division auf dem gleichen Niveau sind. so ist die von links nach rechts Regel anzuwenden
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

@svewnsxx
Das sehe ich (und nebenbei auch mein TR) etwas anders: die Klammersetzung forciert lediglich, dass 1 und 2 vor allem anderen addiert (und nicht subtrahiert, wie bei dir- Schreibfehler) werden, und nicht etwa, dass die Rechenoperation mit ihr Vorrang hat: Klammern geben nur ihrem "Inhalt" Priorität. Deine Rechnung sieht nämlich so aus: und damit ist die Klammer nutzlos, es wird von links nach rechts durchgerechnet und das Ergeb nis ist 9, nicht etwa 1.
Lg
kgV
Wink
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wann verschwindet endlich diese leidige Diskussion...

Zellerli hat in 6:2(1+2)=9 (!) alles nötige dazu aufgeschrieben, damit das hier nicht nochmal aufgewärmt wird, schließe ich den Thread.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »