a^b soll möglichst groß sein

Neue Frage »

Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »
a^b soll möglichst groß sein
Hallo liebe Matheboarder^^
ich brauch schon wieder eure Hilfe bei einer Potenrechenaufgabe...

a und b sind ganze Zahlen mit a*b=12. Wähle a und b so, dass einen möglichst großen (möglichst kleinen) Wert annimmt.

Ich hab das jetzt einfach durch Überlegen gelöst und bin darauf gekommen, dass a 3 und b 4 sein muss, damit a^b möglichst groß ist. Damit a^b möglichst klein ist, würde ich die gleichen Werte nehmen, nur beide mit minus smile .
Geht das auch anders?

Wink
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Das Maximum stimmt.

Zum Minimum: Für dein Beispiel ist

.

Es gibt aber auch Beispiele mit negativem Potenzwert, womit deins nicht das kleinste ist. Augenzwinkern
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Danke erstmal für die Antwort smile
wie wärs mit dem Minimum mit a=-4 und b=-3 ? Augenzwinkern
und kann man das nur lösen, indem man überlegt?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kääsee
wie wärs mit dem Minimum mit a=-4 und b=-3 ? Augenzwinkern

Ich halte sehr wenig von ziellosem Raten: Es gibt hier schon nun nur zwei Varianten mit negativem Potenzwert, und dann rätst du ausgerechnet noch die falsche. unglücklich
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

oh... unglücklich das war eigentlich kein zielloses Raten! Die andere fällt mir jetzt echt nicht ein...
es geht ja nur
1*12
2*6
3*4
(-1)*(-12)
(-2)*(-6)
(-3)*(-4)

da der Exponent ja dann ungerade sein muss, wäre die einzige Möglichkeit noch a=-12 und b=-1
oder? aber das ist dann doch nicht kleiner??





verwirrt

edit: aaaaah ich bin so scheiße, habs kapiert, sry danke Mit Zunge hab gedacht: 1/36 ist doch größer als 1/64, aber das Minus hab ich dabei ganz vergessen-.- ich Dummkopf!
aaaah und jetzt hab ich noch nen Fehler gemacht-.-
ich wollte eigentlich -12 und -1 nehmen -verdammt

sooo-.- habs verbessert, oh maaan, was ist heute mit mir los??!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meine eigentlich .

Und es ist

.
 
 
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

jaaa das hab ich im nachhinein auch gemerkt...-.- hab ja noch extra geschrieben
Zitat:
da der Exponent ja dann ungerade sein muss,...


und dann nehm ich 2 Big Laugh
oh mann bin ich blöd...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, Ende gut, alles gut - schieb es auf die überstandene Schweinegrippe. Big Laugh
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Big Laugh ok mach ich^^ und danke für die Hilfe Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »