warum gibt es keinen Kongruenzsatz www ?

Neue Frage »

leaaaa Auf diesen Beitrag antworten »
warum gibt es keinen Kongruenzsatz www ?
Wir hatten in der Mathearbeit die Frage aber wissen jetzt nich warum es den Kongruenzsatz www (Winkel,Winkel,Winkel) nicht gibt !
Vielleicht könnt ihr mir helfen smile
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: warum gibt es keinen Kongruenzsatz www ?
Weil dann die Größe nicht festgelegt ist. (Zoom). Und dann sind die Dreiecke nicht mehr deckungsgleich.
 
 
Alita Auf diesen Beitrag antworten »

Dreiecke, die in allen Winkeln übereinstimmen, müssen nicht zwangsläufig gleich groß sein. Wenn du einen kleinen quadratischen Notizzettel über die Diagonale faltest, hast du ein Dreieck 45-90-45.
Wenn du es nochmal (durch die 90-Grad Ecke) gerade faltest, hat das neue Dreieck die gleichen Winkel, ist aber offensichtlich kleiner.

Solche Dreiecke mit www heißen ähnlich und stimmen lediglich in ihren SeitenVERHÄLTNISSEN überein.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: warum gibt es keinen Kongruenzsatz www ?
das könntest du unter "ähnlichkeitssatz" einordnen smile

zeichne einen punkt A und 2 strahlen mit dem winkel und nun beliebig viele parallele geraden, die beide schenkel schneiden,
dann weißt du, warum www kein kongruenzsatz ist smile
leaaaa Auf diesen Beitrag antworten »

Daaanke an alle & jetz weiß ich auch was richtig ist
Danke Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »