geometrische reihe

Neue Frage »

Floyd Auf diesen Beitrag antworten »
geometrische reihe
Hallo liebe Mathfreunde

wie kann ich eine geometrische Reihe nach q umformen???

Formel lautet:

S(n) = a1 * (q^n - 1) / (q - 1)


<-> S(n)/ a1 = (q^n - 1) / (q - 1)


Ich habe schon alles möglich ausprobiert.... aber ich komme nicht weiter..... absolut keine Ahnung....
Floyd Auf diesen Beitrag antworten »
RE: geometrische reihe
Ich habe auch Werte gegeben:

S(n) = 346
a1 = 144
n=4
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: geometrische reihe
Ok, wenn ein n gegeben ist, würd ich vorschlagen du kürzt (entweder benutzt du den Binomialsatz oder Polynomdivision) und benutzt die Formel von Cardano um das q zu isolieren.
Floyd Auf diesen Beitrag antworten »
RE: geometrische reihe
Wie soll ich das denn Kürzen: aus summen kürzen schließlich nur die dummen :-)))


Werte eingesetzt:

326/ 144 = (q^4 -1) / (q - 1)


Ehrlich gesagt höre ich zum ersten mal was von diesem satz von cardano, bin erst in der 11 Klasse....
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: geometrische reihe
Aber Polynomdivision hattet ihr? Damit kannst du es richtig kürzen. Alternativ wende die 3. Binomische Formel 2 mal an. Und 11. Klasse? - da lassen wir Cardano mal lieber. Da würd ich eher zum Raten empfehlen - 326/144 = (2*163)/(12*12) = 163/(2^3 *7), gibt wirklich schönere Zahlen dafür.
Floyd Auf diesen Beitrag antworten »
RE: geometrische reihe
Ok, ich habe die 3. binomische formel angewandt:

346/144 = q^3 + q^2 + q +1


0 = q^3 + q^2 + q +1 - 346/144


Ich kenne das Ergebnis. Für q soll 2/3 rauskommen. Wenn ich das aber in die obere Gleichung einsetze kommt nicht Null raus. Habe ich mich verrechnet? Bzw. die binomische Formel falsch angewendet....diese Aufgabe wurmt mich schon 2 Stunden lang.... grrrr

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ok, ich habe nun verstanden dass 2/3 nur die ungefähre Nullstelle ist..... ist nicht auf Komma genau die Nullstelle.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

wie lauten die anderen nullstellen, bekomme die polynomdivision nicht auf......

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

ich bekomme einen Rest von 10,024 raus..... ich werd noch verrückt...... bitte um Hilfe.....

wie bekomme ich das verdammte q raus??????

Sechs Beiträge innerhalb von 25 Minuten, davon zwei auf leer zurückeditiert - was soll das für einen Sinn ergeben? unglücklich
Bitte benutze in Zukunft die edit-Funktion, um alles in einen Beitrag zu posten, vorausgesetzt, es postet niemand anderes dazwischen.
Gualtiero
 
 
Floyd Auf diesen Beitrag antworten »
RE: geometrische reihe
Danke für deinen Kommentar, daduch konnte ich der Lösung der Aufgabe bestimmt einen Schritt näher kommen.......

Grüße aus dem Land der ständig Meckernden Menschen auf hohen Niveau.

P.S: Vielleicht darüber nachgedacht , dass es vielleicht Gründe gab, die zu diesen ein paar Postings geführt haben?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »