gleichungssystem aufstellen

Neue Frage »

carinam Auf diesen Beitrag antworten »
gleichungssystem aufstellen
also ich hab zwei aufgaben bei denen ich nicht weiter komme. Es wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.
1. Männer und frauen sind in einem gasthaus. jeder Mann gibt 25 Groschen aus und jede Frau 16 Groschen. zusammen haben alle frauen einen groschen mehr ausgegeben als alle Männer zusammen. wieviele Männer und frauen sind es gewesen?

Männer =y und frauen =x
mein Ansatz:
16x= 25y+1
ich bin durch ausprobiren auf die Lösung X=11 und y= 7 gekommen
zu mehr bin ich hier leider nicht gekommen....



2. Jemand kauft Gänse (x) zu 10 Groschen, Hühner (y) zu 5 Groschen und kücken(z) zu 1 Groschen. Insgesamt 50 Stück für 100 Groschen. Wieviele Tiere sind es von welcher Sorte?

Mein Ansatz:
x+y+z=50
10x+5y+z= 100
Danach habe ich die erste Gleichung mal (-1) genommen und zur zweiten addiert daraus ergab sich folgende Gleichung 9x+4y= 50
und nun komme ich nicht mehr weiter.habt ihr eine idee?

Vielen Dank im voraus
carina
sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »



Wäre richtig.

Das ändert leider nichts daran, dass es da mehere Lösungen gibt...
Die meisten scheiden aus (Größe des Wirtshauses??)


Das bei 2. ist richtig. allerdings fehlt auch hier wieder eine weitere Aussage, die die Lösung eindeutig machen würde...

Edit:
Bist du dir sicher, dass du keine Angabe übersehen hast??
carinam Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gleichungssystem aufstellen
hallo sqrt4
danke erst mal für deine Hilfe. Aber ich dachte das meine lösung stimmt. Da ja auf beiden seiten der Gleichung das selbe stehen muss und wenn die Frauen einen Groschen mehr ausgegeben haben sollen dann muss es doch

16 x=25y+1 heißen,oder nicht?
es kann aber auch sein das ich jetzt total auf dem falschen Pfad bin ...

ich hab dann mitm taschenrechner ausprobiert welche zahlen da in frage kommen und dann hab ich einfach die kleinste als lösung angenommen x=11 und y=7
carinam Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gleichungssystem aufstellen
ich bin sicher das ich keine angabe übersehen hab!!!!100%ig sicher!!!
sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »

Auch ich kann irren aber ich trage meinen Gedanken vor und wenn du einen Fehler findest, dann hast du recht...

Du musst genau lesen es heißt "zusammen haben alle Frauen einen Groschen mehr ausgegeben als alle Männer zusammen.."


16x=25y+1
würde bedeuten alle Männer zusammen haben das gleiche wie die Frauen ausgegeben + einen Groschen

Die Gleichung

25y=16x+1

sagt aber aus, dass das was die Frauen ausgegeben haben das gleiche ist (=) wie die Männer zusammen + einen Groschen


Edit:

Puhh also wenn da keine weitern Angaben dabei waren dann weiß ich nicht mehr weiter... Vielleciht hab ich was übersehen... aber so ist das sicherlich nicht eindeutig lösbar..
carinam Auf diesen Beitrag antworten »

ich will dich jetzt wirklich nicht nerven aber wenn die lösung
25y=16x+1 richtig wäre müsste auf der echten seite der gleichung ja dann eine größere Zahl stehen soetwas wie
175=176 oder so aber bei der lösung 25y+1=16x würde auf beiden seiten der Gleichung das selbe rauskommen also z.B. 176=176 meiner meinung nach addiert man den männern den ihnen fehlenden einen groschen hinzu, dass die gleichung stimmt.
Falls du noch lust hast über die aufgabe nachzudenken:Vielleicht hilft es dir wenn ich dir sage, dass wir zur Zeit das Gaussche Verfahren dran haben.
 
 
sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »

LOL Hammer Hammer

ahhhhhhhhh sorry ich hab y und x vertauscht.. tut mir leid aber das zeigt, dass du das beherrscht und dich nicht durch mich drausbringen lässt.. gut! Freude


Edit:

Also sind deine Gleichungen richtig. Allerdings kann man das ohne eine weitere Angabe nicht eindeutig lösen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »