Wahrscheinlichkeit P({X<alpha}) Exponentialverteilung

Neue Frage »

Anna-Lena Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit P({X<alpha}) Exponentialverteilung
Hi,
ich muss folgende AUfgabe lösen:
(Omega,A,P) sei ein W-Raum
P ein W-Mass auf A und
X : (Omega,A,P)-> (,B) eine Zufallsvariable mit
=Exp(alpha)
BErechnen Sie P({X<alpha})

Leider habe ich überhaupt keine AHnung, wie ich damit überhaupt anfangen soll. Ich weiß, dass die Exponentialverteilungsfunktion mir ein W-Maß auf B liefert, aber das wars auch schon.
ICh hoffe ihr könnt mir einen Denkantsoß geben.
Vielen Dank Anna
PS: Tut mir Leid wegen der Schreibweise, aber habs auch mit dem FOrmeleditor nicht shcöner hinbekommen.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Anna-Lena
Ich weiß, dass die Exponentialverteilungsfunktion mir ein W-Maß auf B liefert, aber das wars auch schon.

Tja, also das mindeste sollte schon sein, dass man weiß, was der Wert für eine Zufallsgröße mit Verteilungsfunktion liefert:

Nichts anderes als die Wahrscheinlichkeit , so ist die Verteilungsfunktion nämlich definiert!!! Finger1
Anna-Lena Auf diesen Beitrag antworten »

aber ich muss ja eine Zahl rausbekommen und irgendwie komme ich immer nur auf Sachen, die abhängig von alpha sind.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Vieleicht erzählst du erstmal, was du unter verstehst - konkret: Wie sieht dessen Verteilungsfunktion genau aus?

Mich beschleicht nämlich die Ahnung, dass bei dir der Parameter eine andere Bedeutung hat als üblicherweise hierzulande bei der Exponential-Verteilung, vielleicht meinst du die angelsächsische Variante?
Anna-Lena Auf diesen Beitrag antworten »

also mit Exp() ist gemeint:
Exp()=: mit
(x)=1- für x größer gleich 0
und 0 für x <0

Sorry, dachte das wär überall das gleiche
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Hmmm, das ist eigentlich die hierzulande übliche Variante. verwirrt

Ich frage deshalb, weil nach dieser Variante die Ergebniswahrscheinlichkeit von abhängt, während nach der "angelsächsischen Variante" das Ergebnis eine feste (d.h. von nicht abhängige) Zahl ist!
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »