Rentenbarwert nach schon geleisteten Zahlungen

Neue Frage »

pascaleeee Auf diesen Beitrag antworten »
Rentenbarwert nach schon geleisteten Zahlungen
Hallo Zusammen

Die Fragestellung lautet:
Witwe Huber verkauft ihr Haus, um ins Altenheim zu ziehen. Der Käufer zahlt vereinbarungsgemäss - beginnend 01.01.06 - jährlich 24.000 Euro für 25 Jahre. Im Februar des Jahres 10 kommen ihr Bedenken. Sie möchte keine weiteren Ratenzahlungen mehr, sondern den äquivalenten Gegenwert aller jetzt noch ausstehenden Zahlungen lieber auf einmal am 01.01.13 erhalten. Der Käufer willigt ein.

Welchen Betrag kann Witwe Huber zum 01.01.13 erwarten?
(Frage aus dem Buch "Übungsbuch zur Finanzmathematik, Seite 46, Jürgen Tietze, 5. Auflage)

Meine Überlegungen:
Die Rente ist vorschüssig und beginnt am 01.01.06 (wie in der Aufgabenstellung). Letzte Rate 01.01.30.

Meine Denkansatz:
24000*1.07*((1.07^25-1)/(0.07))*(1/1.07^15)

Mein Problem ist hauptsächlich, dass ich nicht weiss, wie ich das im Jahre 10 in die Formel reinbringen kann. Im Februar möchte sie keine Zahlungen mehr (Im Januar hat sie noch eine bekommen), d.h. im Jahre 11 und 12 erhält sie keine Zahlungen mehr, oder? Aber der Wert wird ja immernoch verzinst, bis zum Jahr 13?

Die Lösung sollte 311474.95 geben.

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Vielen Dank schon im Voraus.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »