Lösung richtig ?

Neue Frage »

mb123 Auf diesen Beitrag antworten »
Lösung richtig ?
Hallo,
Ich habe heute eine Hausaufgabe auf bekommen die wie folgt heißt:

Fritz hat einen Korb mit 6 gekochten Eiern. Dieter der Schlingel legt 4 rohe Eier dazu. Zum Frühstück entnimmt Fritz 3 Eier. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit ,dass bei den 3 Eiern 1 rohes Ei dabei ist ?
Nun mein Lösungsvorschlag:
Als erstes habe ich mir ein Baumdiagramm gezeichnet und nun der Rechenweg:
4/10*6/9*5/8=1/6=16,6 %

Also müsste dann die Wahrscheinlichkeit bei 16,6% liegen.

Zweite Aufgabe:
Ein Würfel wird 6x geworfen, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit
a) keine 6
b)nur gerade Zahlen
c) nur Zahlen größer 2

meine Ergebnisse:
a) 33,5%
b) 1,5%
c) 8,7%

Nun bin ich mir nur nicht sicher ob das alles richtig ist. Vielleicht kann sich das ja mal jemand angucken und mir dann mitteilen was richtig bzw. falsch ist. Danke
Gnu Auf diesen Beitrag antworten »

Aufgabe 2 stimmt so meines Erachtens nach...

Bei Aufgabe 1 hast Du nur einen Pfad berechnet, aber es gibt ja insgesamt 3 Pfade, d.h. das rohe Ei kann das erste, zweite oder dritte sein. Du musst die Pfade dann aufaddieren.
mb123 Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt zwar 3 Pfade aber es muss ja immer 16,6% rauskommen. Das hab ich auch bei einem Pfad nachgerechnet.
Gnu Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mb123
Es gibt zwar 3 Pfade aber es muss ja immer 16,6% rauskommen. Das hab ich auch bei einem Pfad nachgerechnet.


Natürlich, aber für jeden der 3 Pfade is die Bedingung "ein rohes Ei" erfüllt. Es unterscheidet sich lediglich in der Reihenfolge ob es das erste, zweite oder dritte ist. Und eine Oder-Verknüpfung ist in der Stochastik mit "+" gerechnet, d.h. 16,6 + 16,6 + 16,6 = 3 * 16,6 = 50 (alternativ mit 1/6).
mb123 Auf diesen Beitrag antworten »

Achja stimmt jetzt ist es mir auch klar. Danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »