Wachstum

Neue Frage »

Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »
Wachstum
Salut smile
Ich hab eine eigentlich ganz einfache Aufgabe, aber irgendwie bringt sie mich total durcheinander:
Susanne bekommt monatlich 20 Euro Taschengeld. Jährlich soll es um 5 Euro erhöht werden.
Dazu soll ich jetzt einen Graphen zeichnen.

Zuerst war mal die Frage, ob ich als y-Werte das Geld nehmen soll, dass Susanne insgesamt hat oder monatlich bekommt.
Dann hab ich gedacht, es könnte die ganz normale lineare Funktion f(x)=5x+20 sein. Die hab ich dann in ein Koordinatensystem gezeichnet.
Danach war ich mir aber nicht sicher, ob ich die Punkte verbinden soll, weil das Geld, das sie bekommt ja nicht gleichmäßig ansteigt, sondern sie im nächsten Monat auf einmal 5 Euro mehr bekommt. Als ich nochmal überlegte, kam so etwas "trepenartiges" heraus (->siehe 1. Dateianhang)
Dann hab ich mich auch noch gefragt, ob ich auf die x-Achse die Zeit in Jahren oder Monaten schreiben soll...!!
Auf jeden Fall hab ich 4 verschiedene Graphen herausbekommen: die lineare Funktion (mit oder ohne verbundene Punkte?!), eine "teilweise" lineare Funktion (->2. Dateianhang), bei der habe ich die einzelnen Stücke jeweils verlängert, damit man sieht, dass sie nicht die gleiche Steigung haben; eine Art Kurve (->3.Dateianhang) und die "Treppe".
ihr könnt sie euch ja mal angucken und mir sagen, was ihr davon haltet und ob eine davon richtig ist und wenn ja welche Augenzwinkern
Danke Mit Zunge
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wachstum
Hallo Kääsee,
ich denke, diese Aufgabe kann grundsätzlich unterschiedlich graphisch dargestellt werden.
Es wurde ja nicht gesagt, unter welchem Blickwinkel man die Taschengeldzahlung darstellen soll. Augenzwinkern

Der erste Graph zeigt das jeweils tatsächlich bezogene monatliche Taschengeld im Verlauf von 3 oder 4 Jahren.

Beim zweiten und dritten Graphen wundert mich die Steigerungsrate. Nach 3 Jahren sind es schon 75 € ...verwirrt . Das kann nicht sein.

Außerdem solltest du überlegen, wie lange das Taschengeld gezahlt wird. Nehmen wir an, Susanne ist 10 Jahre alt. Dann bekommt sie sicher nicht viel länger als 10 Jahre Taschengeld.
Den Graphen über 20 Jahre laufen zu lassen ist entschieden zu viel, Susanne ist ja ganz sicher kein Säugling... Big Laugh

Wenn du alt Zeiteinheit Jahre wählst, wäre es sinnvoll, auch das jährlich gezahlte Taschengeld darzustellen. Hier wäre dann die monatlich gezahlte Summe nicht mehr so leicht zu erkennen.
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wachstum
Hi sulo smile
erst mal danke für deine Antwort! Auf dich kann man sich immer verlassen Mit Zunge
und danke für die Tipps.
Zitat:
Original von sulo

Beim zweiten und dritten Graphen wundert mich die Steigerungsrate. Nach 3 Jahren sind es schon 75 € ...verwirrt . Das kann nicht sein.

Auf den Bildern kann man es wahrscheinlich nicht erkennen: Beim zweiten Graph hab ich die Zeit in Monaten genommen. Außerdem hab ich als "Geld" das genommen, was Susanne besitzt, also am Anfang 20 EUR, dann 40 usw.
Genau deshalb hab ich ja so viele unterschiedliche Graphen.
Beim dritten Graph ist es ähnlich. Das ist der gleiche nur dass die Einheit Jahre anstatt Monate ist.

Zitat:

Den Graphen über 20 Jahre laufen zu lassen ist entschieden zu viel, Susanne ist ja ganz sicher kein Säugling... Big Laugh



hab ich gar nicht Augenzwinkern kann man bestimmt nur nicht erkennen!! Es sind nämlich nur 20 Monate!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wachstum
Ich dachte, ich hätte beim dritten Bild "Zeit in a" gesehen und das als Jahr interpretiert Augenzwinkern

Der Gedanke, das erhaltene Taschengeld zu addieren, ist nicht schlecht, so wissen die Eltern, wie viel sie ausgegeben haben. Da kommen schon nette Summen zusammen.

Die verschiedenen Graphen im zweiten Bild kann ich nicht verstehen, es fehlt eine Legende.

Beim Verbinden der einzelnen Punkte der Graphen habe ich etwas Bauchweh, weil ja tatsächlich nur einmal im Monat gezahlt wird und man nicht folgern kann, dass z.B. Mitte des Monats schon 2,50 € mehr Taschengeld fällig sind.
Dies gilt besonders für das dritte Bild, wo du recht große Abstände zwischen den Monaten hast. Hier hätte man mehr Monate nehmen können und sie enger zusammenrücken können. Augenzwinkern
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wachstum
Zitat:
Original von sulo
Ich dachte, ich hätte beim dritten Bild "Zeit in a" gesehen und das als Jahr interpretiert Augenzwinkern [\quote]
au jaa, du hast Recht, das hab ich auch wirklich hingeschrieben^^ Aber bei diesem Graph hab ich sowieso Mist gebaut also kannst du ihn aus deinem Gedächtnis löschen Big Laugh

[quote]Die verschiedenen Graphen im zweiten Bild kann ich nicht verstehen, es fehlt eine Legende.

Das sind eigentlich keine verschiedenen Graphen, sondern nur einer. Die Zeit ist in Monaten angegeben und das ganze Geld ist zusammengerechnet worden, also im 1.Monat 20Euro, im 2.Monat 40 Euro usw aber ab dem 13.Monat dann immer 25 Euro drauf und ab dem 25. Monat 30 Euro. So werden die Steigungen der einzelnen "Teile" immer größer. Da man das aber in dem Bild nicht erkennen konnte und es aussah wie eine ganz normale Gerade, hab ich die Teile verlängert... Ist wohl etwas unübersichtlich geworden..

Zitat:
Beim Verbinden der einzelnen Punkte der Graphen habe ich etwas Bauchweh, weil ja tatsächlich nur einmal im Monat gezahlt wird und man nicht folgern kann, dass z.B. Mitte des Monats schon 2,50 € mehr Taschengeld fällig sind.

Ja, das denk ich auch.->siehe Zitat

Zitat:
Danach war ich mir aber nicht sicher, ob ich die Punkte verbinden soll, weil das Geld, das sie bekommt ja nicht gleichmäßig ansteigt, sondern sie im nächsten Monat auf einmal 5 Euro mehr bekommt.


In der Schule haben sich aber alle anscheinend keine Gedanken darüber gemacht un einfach die lineare Funktion genommen und auch die Punkte verbunden smile

Danke, dass du dir die Zeit genommen hast um mit mir darüber zu diskutieren^^ Herz
_t Auf diesen Beitrag antworten »

hi,

noch 2 gedanken dazu.

was heißt jährliche erhöhung. wie wird erhöht (gar kontinurierlich erhöht).
für wenn ist der graph, für susanne oder das taschengeld.

grüße
_t
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »