Polynomdivision

Neue Frage »

Mine Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Ich habe ein Problem bei der Polynomdivision. Ich schreib erst mal die Ausgangsfunktion: x^3-3x+2/(x-2) Aufgabenfragestellung:Kurvendiskussion?
f'(x)=2x^3-6x^2+4(x-2)²
Polynomdivision: Lösung lautet:2x+2-(4/(x-2)²)
So, wie kann ich jetzt die Nullstellen (Extremas) ausrechnen?
Laut GTR kommt als Lösung:
x1= - 0,73 ;
x2= 1;
x3= 1,73;

Ich würde mich echt auf eine Antwort freuen. Danke im Voraus!!!

(Übrigens bin ich seit neustem Angemeldet kann sein, dass ich was falsch machen kann)
MLRS Auf diesen Beitrag antworten »

Ich blicke da nicht durch verwirrt

Was ist die Aufgabenstellung?

Hast du die Lösungen?

Was hast du bereits gemacht?


Du willst die Nullstellen von

bestimmen?


mit multiplizieren, dann kommt eine kubische Gleichung heraus

Eine Lösung kannst du erraten (wenn du es schon am GTR gesehen hast Augenzwinkern ) und dann Polynmdivision um die kubische auf eine quadratische Gleichung zu reduzieren - die beiden anderen Lösungen kannst du mit der Lösungsformel bestimmen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »