Bruch in Dezimalzahl in Derive 6

Neue Frage »

armer_student Auf diesen Beitrag antworten »
Bruch in Dezimalzahl in Derive 6
Hallo liebe Matheboard-Community,

folgendes: ich soll ich Derive 6 einen Algorithmus schreiben welcher mir einen Bruch in eine periodische Dezimalzahl schreiben soll. Hier meine Grundgedanken:

1. Überprüfe ob die Zahl jemals periodisch wird, wenn nein, brich ab.
2. Überprüfe wie lang die Periode der Zahl ist (das hab ich schon hinbekommen, leider nur für rein-periodische Zahlen)
3. Berechne die Dezimalstellen der Zahl von 10^(-6) bis 10^0 (falls es die Periodenlänge 6 hat) und summiere sie auf (jeweils mit der korrekten Zehnerpotenz multipliziert)

Jetzt zu meinen Problemen:

1. Gibt es überhaupt ein Kriterium ob eine Zahl jemals periodisch wird?
2. Was mach ich mit gemischt-periodischen Zahlen, 1/6 z.B.? Gibt es da ein Kriterium wie man das überprüft?

Ich hoffe ihr könnt mir hilfreiche Anregungen geben.

Gruß,
armer_student
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Hey Leidensgenosse Augenzwinkern Sitze da auch schon recht lange dran, habe mich aber für eine andere Methode entschieden.

Hier gibt es schon einige Hinweise dazu.

Ich schreib dir mal ne PN.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »