induktion einer gleichung

Neue Frage »

Lessing Auf diesen Beitrag antworten »
induktion einer gleichung
hi...hab ein kleines problem...soll beweisen,dass für mit gilt...
muss ja irgendwie beweisen,dass gilt...aber ich bekomme einfach nicht den richtigen induktionsschritt hin...kann mir bitte einer helfen
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: induktion einer gleichung
Kannst du mal die komplette Aufgabe im Originaltext posten?

Für x = y = -1 erhalte ich -8, was nicht in N liegt.
Lessing Auf diesen Beitrag antworten »

das ist schon die ganze aufgabe...bei dir kommt n=-8 raus und das ist nicht element der natürlichen zahlen und deswegen kann /braucht man das auch nicht beachten da
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@Lessing

Für viele Aussagen in der Mathematik sind Quantoren wie "für alle x,y" bzw. "es existieren x,y" unerlässlich. Du scheinst denen keinerlei Bedeutung beizumessen, und genau darauf wollte dich klarsoweit eben hinweisen. Also, willst du jetzt bitte deine Aufgabenstellung in der Hinsicht korrigieren?
Auron Auf diesen Beitrag antworten »

Die ganze Aufgabe lauet

Beweise die folgende Aussage mit vollständiger Induktion:

Die Gleichung

3x+5y=n

besitzt für n elemt N jeweils Lösungen x,y element Z.
Lessing Auf diesen Beitrag antworten »

wie auron, dass geschrieben hat, ist schon die aufgabenstellung..leider steht nicht mehr drin...kann man das nicht vielleicht einfach mit zahlenbeispielen beweisen, oder würde, dass nicht aussreichen
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »