[Artikel] BWL-Aufgaben

Neue Frage »

tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
[Artikel] BWL-Aufgaben
Lieber BWLer,

dies ist ein Matheforum. D.h. bei Fragen die den mathematischen Teil eurer Aufgaben betreffen helfen wir gerne weiter. Wir sind aber nicht dafür da, die Fachbegriffe in Mathematik zu übersetzen. Das ist eure Aufgabe. Sei es durch eine Suchmaschine, wikipedia, Wirtschaftslexikon oder ähnliches. Bitte benutzt auch die Boardsuche. Bitte verwendet für eure Beiträge den Formeleditor/Latex und nutzt ggf. den Plotter.

Im folgenden ein paar ausgewählte Begriffe aus dem Bereich Produktion:

  • Preisabsatzfunktion: Hier wird der Absatzmenge x der erzielbare Preis p(x) zugeordnet. Bei den meisten Aufgaben sollte es sich um eine lineare PAF handeln.

  • Cournot'scher Punkt: Maximum der Gewinnfunktion im Monopol.

  • Break-even-Point: Gewinnschwelle. Es sind aber nicht alle Nullstellen der Gewinnfunktion gemeint, sondern die erste, nach der pos. Gewinne verzeichnet werden.

Die meisten Funktionen die hier auftreten werden sind rational oder gebrochen rational. Man sollte sein Wissen über Kurvendiskussion reaktivieren. Gerade was das Bestimmen von Nullstellen betrifft, sowie das Berechnen von Ableitungen.

Im folgenden ein paar ausgewählte Begriffe aus dem Bereich Finanzmathematik:
  • Rentenformeln: hier bietet es sich auch an, sich ein Timeline-Diagramm zu zeichnen. Immer überlegen, ob man über den Barwert (heute), Endwert (in der Zukunft) oder Wert zu einem Zeitpunkt dazwischen redet.

  • Abdiskontierung: Man kann Investitionen nur vergleichen, wenn man ihre Werte auf einen gleichen Zeitpunkt zurückrechnet.

  • effektiver Jahreszins: Beachte nach welcher Methode ihr vorgehen sollt.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
Übungsaufgaben mit Lösungen
Kosten- und Preistheorie: Aufgabensammlung

Zinsrechnung: Theorie und Aufgabensammlung

Zinsen und Tilgung: Diskussion und Excel Sheet

Weitere Seiten oder Programme dürfen gerne ergänzt werden!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »