Gruppen, Äquivalenz der Aussagen

Neue Frage »

ankasztaj Auf diesen Beitrag antworten »
Gruppen, Äquivalenz der Aussagen
Folgende Aufgabe ist zu lösen:

[attach]12071[/attach]

und das dürften wir dazu benutzen. Das wurde bereits bewiesen/gezeigt und kann nach belieben eingesetzt werden.

[attach]12070[/attach]


Wir müssen also zeigen dass alle Aussagen äquivalent sind. Dazu können wir folgenden Ring basteln: a) -> b) -> c) -> d) -> e) -> a)
Dabei können wir aber auch in anderer Reihenfolde vorgehen.

Nun habe ich damit angefangen zu zeigen: a) -> d)



Nun will ich ja zeigen dass es gleich H ist. Und dann dass auch das gleich H ist.

Ich komme aber gerade nicht drauf wie ich es umformen kann...
ankasztaj Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gruppen, Äquivalenz der Aussagen
Ist der Anfang überhaupt richtig?
Oder wäre es einfacher andere Äquivalenzen zum Anfang zu zeigen ?
ankasztaj Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gruppen, Äquivalenz der Aussagen
*schubs*

kann mir denn keiner helfen?
Moko Auf diesen Beitrag antworten »

Warum möchtest du denn zeigen, dass aus a) d) folgt?
Für mich sieht es erstmal viel ersichtlicher aus, dass aus der Teilmenge in c) d) folgt, da man die "Rückrichtung" dafür doch lediglich beweisen muss.
Aber letztendlich bin ich genau so weit wie du und häng auch bei der Aufgabe fest. unglücklich
ankasztaj Auf diesen Beitrag antworten »

Naja...
irgendwann werden wir am a) ankommen und irgendwas aus a) folgern müssen. deshalb wollte ich es am anfang hinter mich bringen smile denn das finde ich irgendwie am schwierigsten.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Wie wäre es wenn du zuerst mit dem leichten anfängst?
b)=>c)=>d)=>e)=>a) sind alle ziemlich einfach
 
 
ankasztaj Auf diesen Beitrag antworten »

und dann a -> b zum schluss...

das wird dann das schweirigste sein...

ok danke.. versuche noch was tu basteln
ankasztaj Auf diesen Beitrag antworten »

also mir fiel es leichter von unten nach oben zu beweisen

also e -> d -> c -> b

nur fehlt mir jetzt noch b-> a und a -> b

jetzt paar fragen wenn ich es doch andersrum zeigen würde:

zum beispiel c -> d

wie schließe ich von der aussage dass irgendeine menge eine teilmenge von H ist
auf diese teilmenge muss H selbst sein?

und bei b - > c?

da kann ich es mir auch nicht sofort vorstellen... unglücklich
ankasztaj Auf diesen Beitrag antworten »

ok b->c ist klar smile habs geschafft

also würde noch c->d a->b und e->a fehlen

hilfe!
Moko Auf diesen Beitrag antworten »

e) => a) und a) => b) hab ich selbst ziemlich hin gemauschelt, ich seh schon die Punkte davon hüpfen, kann dir da also nicht helfen traurig

bei c) => d) hab ich einfach mal genutzt das grundliegend die selben Elemente auf beiden Seiten stehen und das es eigentlich Jacke wie Hose ist, ob ich da jetzt noch Elemente entferne oder hinzufüge... hoffe ich zumindest
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

So, jetzt hab ich endlich Zeit zu antworten smile

c)=>d) ist einfach, man betrachte einfach die Aussage nochmal bloß statt mit g eben mit g^-1

e)=>a)
Betrachte die Operation aH * bH = abH (bzw. Ha * Hb = Hab je nachdem wie ihr die Äquivalenzrelation definiert habt)

a)=>b)
Ist eine kleinere Rechnung.
Wenn gilt dann muss auch(nach Definition der Äquialenzrelation) .
also gibt es ein mit .
Der Rest ist reine Umformungssache
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »