Term umstellen

Neue Frage »

Redwolfgaf Auf diesen Beitrag antworten »
Term umstellen
Hallo,
mal ein ganz kleines Problem, was wie ich denke eher an nem Denkfehler meinerseits liegt, wie stell ich folgende Gleichung nach a um? Alle anderen Varianten sind kein Problem, also nach b, c und d, bloß die Variante nach a klappt nicht. verwirrt




Als Lösung krieg ich immer folgendes raus, was aber nach ersetzen der Variablen nie zum gewünschten Ergebnis führt.



Für Tipps zum Denkfehler schonmal herzlichsten Dank...
Serpen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Term umstellen
Erstmal willkommen im Forum Willkommen
poste doch mal deine Rechenschritte, dann können wir dir auch helfen

Edit: ich schaus mir morgen an, wenn bis dahin niemand geantwortet hat, aber jetz geh ich erstmal schlafen Wink

Edit 2: ah bjoern ist schon dran Big Laugh
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo

1. Mit Hauptnenner multiplizieren
2. Ausmultiplizieren
3. Alle a's auf eine Seite bringen, den Rest auf die andere Seite
4. a ausklammern
5. Durch den Term in der Klammer dividieren

Gruß Björn

Edit:

@ LOED

Ja, bin noch ne Zeit lang da smile
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

"als Lösung....." ist nicht so gut, da kann man keine Zwischenschrittfehler sehen; dein Ergebnis ist falsch, setze es zur Probe ein, wenn du es nicht glaubst



Wenn du dir die Aufgabe genau anschaust (und z.B. mal den Bruch rechts aufspaltest), dann siehst du, dass hier eine lineare (!) Gleichung nach a vorliegt, das solltest du normal lösen können.



(edit: Björn, du machst das fertig, gelle?)
Redwolfgaf Auf diesen Beitrag antworten »

@LOED Das die Lösung falsch ist hab ich ja auch schon gemerkt, eben durch einsetzen von Zahlen

@ Bjoern1982 also ich denke dann mal das das ganze so aussehen sollte?





schlussendlich war dann doch alles ein Denkfehler mit der fehlenden ausmultiplizierung Gott ...

by the way: wie schaff ich es denn den kompletten Rechenablauf über den Formeleditor einzugeben, hab auf die Schnelle keine Anleitung gefunden.

Besten Dank für die schnelle Hilfe ...
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Prima, das stimmt Freude

Was meinst du denn mit "kompletten Rechablauf" ?

Gruß Björn
 
 
Redwolfgaf Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, war vielleicht etwas falsch ausgedrückt, die einzelnen Rechenschritte wollte ich grade mit eingeben, aber irgendwie wollt der Editor nicht so wie ich wollte. Den Thread den ich grad lese zum Thema Formeleditor hat mich noch nicht so richtig weitergebracht.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich machs immer entweder so, dass ich zwischen jede Äquivalenzumformung einfach ein <=> im Formeleditor eingebe oder eben, wenn ich es genauer beschreiben will jeweils einen Rechenschritt in eine Zeile kopiere und dann dahinter mit nem Pfeil oder so schreibe, was ich genau gemacht habe. Dann den daraus entstehenden Term wieder in die nächste Zeile kopieren und ggf. kommentieren...usw

Hilft das weiter?
Redwolfgaf Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, das war in etwa das was ich so als kleinen Tip gesucht hab. Werd mal etwas mit dem Editor rumspielen, hab ja gesehen das es bei Wikipedia ne sehr gute Erklärung zu solchen Dingen gibt, und falls noch Fragen auftauchen sollten melde ich mich.

Gruß, Stefan
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »