Stochastik Verkauf von Fleischkurs

Neue Frage »

Clne Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastik Verkauf von Fleischkurs
hallo, schreibe nächste Woche eine Arbeit über Stochastik und habe drei Übungsaufgaben bekommen, von denen ich eine nicht verstehe.
Verkauf von Fleischwurst
In 5% der Tage werden 5 /in 15%,6/in 30%,7/in 25%,8/in 15%,9/in10 Portionen abgesetzt. Preis pro Portion 2?.Verlust bei nicht absatz 5?.
Mehr ist nicht gegeben. Auch keine Frage, aber ich gehe davon aus, dass nach dem Gewinn gefragt wird.
Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.
Clne
BarneyG. Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

irgendwie kann ich deine Aufgabe nicht so recht lesen. Da sind wohl einige Zeichen nicht richtig aufgelöst.

Wenn ich das richtig verstehe, dann gilt für die Wahrscheinlichkeit pro Tag eine bestimmte Menge an Fleischwurst zu verkaufen folgendes:

P(5 Portionen) = 0,05
P(6 Portionen) = 0,15
P(7 Portionen) = 0,30
P(8 Portionen) = 0,25
P(9 Portionen) = 0,15
P(10 Portionen) = 0,10

Die Summe der Wahrscheinlichkeiten ergibt ja schon mal 1. Das ist beruhigend. soweit ist die Aufgabe also klar. Big Laugh

Zitat:
Preis pro Portion 2?.Verlust bei nicht absatz 5?.


Das kapiere ich jetzt nicht. Wofür immer das Fragezeichen jetzt auch stehen sollte ...
Wenn ich also eine Portion Wurst verkaufe, dann nehme ich 2? ein. Wenn ich sie aber nicht verkaufe, dann verliere ich 5?

Wenn die 5? also die Kosten sind, die mir für die Zubereitung der Fleischwurst entstehen aber der Verkaufspreis nur bei 2? liegt, dann halte ich das ohne jede Wahrscheinlichkeitsrechnung für ein erstklassiges Verlustgeschäft ... Big Laugh

Vielleicht stellst du erst mal den Aufgabentext vollständig und fehlerfrei ein, ehe wir uns da in Spekulationen verlieren ...

Grüße
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »