Cauchyscher Integralsatz

Neue Frage »

vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
Cauchyscher Integralsatz
Hi!

Bin am Üben für die Funktionentheorie-Prüfung, muss mein Grundwissen erstmal wieder auffrischen. Gerade bin ich dabei das folgende Integral auszuwerten:



Ich soll also über einen Kreis mit Mittelpunkt Null und Radius 2 integrieren. Erste Idee: Partialbruchzerlegung. Dann ist



Nun die Cauchysche Integralformel anwenden, dann würde aber rauskommen, was aber nicht stimmt.

Wie war das aber nun nochmal: i und -i liegen ja im Inneren des Integrationsweges, liegt darin der Schlüssel???

Danke für eure Antworten Freude
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Residuensatz hilft immer... Augenzwinkern
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, aber angenommen, man hätte den noch nicht... Der Prof. hat das Beispiel auch schon vor dem Cauchy-Integralsatz gemacht, dann halt gesagt, dass es Null ist. Wie wäre da die Argumentation???
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst einmal - die Partialbruchzerlegung sollte schon stimmen ...
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, aber natürlich. Ich kann mich nicht entsinnen, solch ein Blödsinn da oben geschrieben zu haben verwirrt

Danke erstmal für den Hinweis Freude
000000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommt man denn auf das Ergebnis der PBZ?
 
 
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 000000
Wie kommt man denn auf das Ergebnis der PBZ?


Der Nenner hat offensichtlich die Linearfaktorzerlegung



Dann machst du den Ansatz



und bestimmst mit irgendeinem Verfahren deine Koeffizienten A und B.

Ich weiß aber nicht, ob das für deine Aufgabe nützlich ist, mir ist nur der Bruch bekannt vorgekommen Augenzwinkern
000000 Auf diesen Beitrag antworten »


?
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist doch

.

Beachte die entsprechenden Vorzeichen oben.
000000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, natürlich.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »