Vektorraum

Neue Frage »

Molson Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorraum
Nabend,

ich hab ein Problem mit Vektoren und zwar soll ich zeigen, dass alle Linearkombinationen von endlichen Vektoren eines VR einen UR dieses VR bilden.

Ich weiß nicht so recht wie ich da anfangen soll.

Danke und Gruß
Molson
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorraum
Mach dich mit dem Begriff Lineare Hülle vertraut.
Molson Auf diesen Beitrag antworten »

Ok ich glaub ich hab verstanden was eine Lineare Hülle ist, aber wie zeige ich das jetzt?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Weise die Unterraumaxiome nach. R-Vektorraum als Teilmenge einen R-Vektorraumes
Molson Auf diesen Beitrag antworten »

also ich hab mal folgendes:

s = die lineare Hülle mit



1. Nullvektor:
mit mit i =1,..., n


reicht das als beweis für das 1. axiom?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Bei alpha und a muss novh der Index hin. Warum bleibst du dann nicht bei alpha sondern nimmst lambda?
 
 
Molson Auf diesen Beitrag antworten »

Um zu prüfen ob der Raum auch wirklich ein UR ist, muss ich die UR-Axiome nachweisen das ist soweit klar, aber muss ich zuerst die VR-Axiome nachweisen???


Danke und Gruß
Molson
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das ist hier schon in der Angabe enthalten.
Molson Auf diesen Beitrag antworten »

und die zwei anderen Unterraumaxiome wären dann:

1. Axiom
und

und

damit ist auch:



2. Axiom
und

dann ist auch:


sehe ich das richtig??

Vielen Dank.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

UVR nachweisen heißt

* nicht leer
* abgeschlossen bzgl Addition
* abgeschlossen bzgl. Skalarmultiplikation
Molson Auf diesen Beitrag antworten »

hab ich doch, oder?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorraum
Zitat:
Original von Molson
Nabend,
ich hab ein Problem mit Vektoren und zwar soll ich zeigen, dass alle Linearkombinationen von endlichen Vektoren eines VR einen UR dieses VR bilden.


* Die Menge der K enthält auch die triviale K mit allen Koeffizienten =0 und somit liegt 0 in U
* Die Summe zweier Vektoren aus u kann man als Summe zweier Summen schreiben und dann wieder als Summe zusammenfassen. Wieder sind wir in U
* Ein Skalares Vielfaches, dort zieht man den Skalar in die Summe und hat wieder ein Element aus U
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »