Exponentielfunktion

Neue Frage »

lilja_ Auf diesen Beitrag antworten »
Exponentielfunktion
Hallo

mit



wie kann ich diese Gleichung nach x auflosen verwirrt
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde mal die Substitution vorschlagen.

Gruß Björn
lilja_ Auf diesen Beitrag antworten »

kann es so was rauskommen?

Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie bist du denn darauf gekommen?

Es kommen zwei Lösungen für x raus.

Wenn du durch die Substitution durchführst, entsteht ja eine quadratische Gleichung, die du dann z.B. mit der pq-Formel nach u auflösen kannst.

Sag doch mal welche Lösungen du für u erhälst.

Gruß Björn
lilja_ Auf diesen Beitrag antworten »

Hammer Hammer Hammer Hammer

danke smile jetz hab ich es kopiert

x1=2a
x2=- 4a

oder wieder falsch? )
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zwei Sachen hätte ich noch zu bemängeln Augenzwinkern

1. Da stimmt mit den Vorzeichen noch etwas nicht
2. Die Aufgabe wäre noch nicht gelöst, da du noch die Rücksubstitution durchführen musst.

Gruß Björn
 
 
lilja_ Auf diesen Beitrag antworten »

mmmmmmm und wie macht man das ?? Rücksubstitution verwirrt unglücklich
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Also, eigentlich müsstest du u1=4a und u2=-2a rausbekommen - hast du dich verschrieben oder hast du das wirklich mit den anderen Vorzeichen raus?

Rücksubstitution muss ja gemacht werden, da man ja bis jetzt nur Lösungen für u hat, man möchte aber Lösungen für x haben.

Deswegen musst jedes u wieder durch ersetzen und dann nach x auflösen. Kriegst du das hin?
lilja_ Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab andere Vorzeichen raus





=4a



so?? traurig
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

b ist ja -0,5a, also ist - b dann +0,5a - vielleicht klappts ja dann mit den Vorzeichen.

Wenn du hast und nach x auflösen willst, musst du auf beiden Seiten mit dem natürlichen Logarithmus logarithmieren, also mit ln().
Wenn du logarithmierst heben sich auf einer Seite der Gleichung e und ln auf und übrig bleibt x - auf der anderen Seite musst du dann nur ein ln vor das 4a schreiben, dann passt es.
Und dasselbe dann nochmal für u2=-2a.

Kommst du jetzt klar?
lilja_ Auf diesen Beitrag antworten »

danke) Gott
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Hats jetzt geklappt, freut mich smile

Was hast du denn raus?

Edit:

Und denke daran bei deinen zwei Lösungen für x noch den Parameter a richtig einzuschränken (wegen der Definitonsmenge von log(x)) smile
lilja_ Auf diesen Beitrag antworten »

x1=In(-2a)

x2=In(4a)

danke für deine hilfe Mit Zunge
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Jawoll, ist richtig Freude

Weisst du auch was ich mit dem Parameter a meinte?
lilja_ Auf diesen Beitrag antworten »

wenn es negativ wird.... verwirrt

wie geht man dan vor??

z.b wenn a = -1 ist
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

oder

Und was muss in dem Bereich mit machen ?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Jein, du musst eben beachten dass das jeweilige Argument NICHT kleiner oder gleich null werden darf und dementsprechend dein a einschränken...

Für welche Werte von a wird denn -2a immer größer als null ?

Edit:

Huch, der böse Sekundenschlaf Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »