Schneidende Tangenten

Neue Frage »

Steewie Auf diesen Beitrag antworten »
Schneidende Tangenten
Edit (mY+). Hilfe wird dir ohnehin geboten, daher ist es unnötig, im Titel nach Hilfe zu ersuchen.

Also ich brauch nur mal eure Hilfe um zu wissen, an welcher Stelle ich was falsch gemacht habe.

Die Aufgabe ist folgende:
Zwei Tangenten berühren den Kreis in den Punkten A bzw. B. Bestimmen Sie den Schnittpunkt der Tangenten.

x²+y²=100 A(-8/Ya) B(6/Yb) Ya>0 Yb>0

Ya und Yb hab ich so berechnet:
(-8)² + (Ya)²= 100
Ya=2

6² + (Yb)²= 100
Yb=4

Tangentengleichung berechnen
X*-8+Y*2=100
Y=50+4X

X*6+Y*4=100
Y= 25-1,5X

Und dann für den Schnittpunkt gleichsetzen, aber das funktioniert irgendwie nicht.
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabenhilfe zu schneidenden Tangenten
Der Ansatz zur Berechnung von Ya und Yb ist richtig, aber Du musst auch richtig fortfahren.

(-8)² + (Ya)²= 100
64 + (Ya)² = 100
(Ya)² = 100 - 64

Wenn Du das ausrechnest, kommst Du auf andere Werte als bei der ersten Berechnung.

Stelle das auch für Yb richtig, dann erstellen wir die Tangenten.
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Der Kreis liegt im Ursprung und hat den Radius 10.
Setzt du die Stellen x =-8 und x = 6 errechnest du den Funktionwert. Vorher natürlich die implizite Gleichung umstellen nach y. Sie hat zwei Zweige.
Wenn du dann die Punkte A und B errechnet hast und diese mit dem Ursprung verbindest, erhältst du die Normalen. Der negative Kehrwert der Normalen sind dann die Tangenten in diesen Punkten.

Deine beiden Geraden berühren noch schneiden sie den Kreis nicht, sie sind Passanten.

Skizze machen.

LGR
Steewie Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabenhilfe zu schneidenden Tangenten
Zitat:
Original von Gualtiero
Der Ansatz zur Berechnung von Ya und Yb ist richtig, aber Du musst auch richtig fortfahren.

(-8)² + (Ya)²= 100
64 + (Ya)² = 100
(Ya)² = 100 - 64

Wenn Du das ausrechnest, kommst Du auf andere Werte als bei der ersten Berechnung.

Stelle das auch für Yb richtig, dann erstellen wir die Tangenten.


Man ich bin so blöd. Ständig unterlaufen mir diese kleinen Fehler -.-
Also sind es nicht 2 und 4 sondern 6 und 8 für die beiden Y-Koordinaten, oder?
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz genau, aber du hast einen Kreis und es fehlen noch 2 y-Koordinaten.

LGR
Steewie Auf diesen Beitrag antworten »

Hä?

Y1=50/3 + 4/3x
Y2=12,5 + 0,75x

Gleichsetzen

~ -7,1=X

X in Gleichung einsetzen

Y= 7,2

Also ist der Punkt an dem sich die beiden schneiden C(-7,1/7,2)

So hab ich das jetzt
 
 
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Gleichsetzen enthält Lücken und führt nicht zum richtigen Ergebnis.
Eine der beiden muss eine negative Steigung haben.
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rechenschieber
Ganz genau, aber du hast einen Kreis und es fehlen noch 2 y-Koordinaten.

In der Angabe ist klar definiert, dass die Punkte im positiven y-Bereich liegen.

Die zwei Berührpunkte stimmen.
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab's nachher auch gesehen, war ja so komisch und eng in einer Zeile gepackt.

Trotzdem ist der Schnittpunkt verkehrt.

Würde er 'ne Skizze machen, hätte er's merken müssen.

LGR
Steewie Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rechenschieber
Ich hab's nachher auch gesehen, war ja so komisch und eng in einer Zeile gepackt.

Trotzdem ist der Schnittpunkt verkehrt.

Würde er 'ne Skizze machen, hätte er's merken müssen.

LGR


Ja, entschuldigung, ich werd's nochmal nachrechnen.
Und wenn man davon absieht, dass "er" weiblich ist, hat "er" auch einen Namen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »