Potenzen mit negativen Exponenten

Neue Frage »

Simsel Auf diesen Beitrag antworten »
Potenzen mit negativen Exponenten
Edit (mY+): Bitte keine Hilfeersuchen in der Überschrift! Und "negative Potzen" heisst das auch nicht! Titel geändert.

Hallo Community

ich habe grad einen Test gemacht mit 10 Aufgaben aber 2 davon verstehe ich nicht.

wäre net wenn mir jemand helfen könnte.

1. a^-1-(a+1)^-1 währe schön wenn mir jemand erklären könnte wie man
zu der Form 1/(a(a+1)) kommt


2. (x+y)a²b/(x+y)²ab³ das ganze soll auf die Form ab^-2(x+y)^-1 kommen


währe für eine ausführliche Hilfe sehr dankbar weil ich gerade niemanden habe den ich fragen könnte

danke schonmal smile
Simsel Auf diesen Beitrag antworten »

es geht bei der ersten Aufgabe natürlich um Potenzen und nicht um Potzen Big Laugh
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Brauche hilfe bei 2 Aufgaben (negative Potzen)
Aufgabe 1: Da steht im Prinzip . Bringe das nun auf einen Bruch.

Aufgabe 2: Da steht . Kürze gleiche Faktoren.
Simsel Auf diesen Beitrag antworten »

Könntest du Aufgabe 1 etwas weiter erklären^^ ?

Bei Aufgabe 2 hatte ich schon gekürzt bist auf:

a/(x+y)b² oder ist das falsch? wie soll es dann weitergehen?


ps: wie kann ich den die Rechnungen richtig schreiben so wie es im Vorpost der fall ist?

danke
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Zu Aufgabe 1: Was ist der Hauptnenner? Bringe die Brüche auf diesen
Zu Aufgabe 2: Das stimmt. Jetzt musst du benutzen dass ist dann bist du fertig.

Die schönen Formel gibt es mit unserem Formeleditor. Es gibt einen Link unter dem Antwortfeld dazu.
Alternativ kannst du auch Beiträge zitieren und dann schauen mit welchem Code die Formel erzeugt wurde
Simsel Auf diesen Beitrag antworten »

dann hätte ich aber doch a((x+y)b^2)^-1

daran hängt es ja bei mir wie funktioniert der letzte Schritt

wäre echt toll wenn noch jemand helfen könnte!

wie gibts man die Brüche etc richtig ein hab ihr da ein Programm?
 
 
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast ja schon:


das ist das gleiche wie das:


Hilft das?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Simsel
wie gibts man die Brüche etc richtig ein hab ihr da ein Programm?

Hab ich doch in meinem letzten Beitrag schon dazu was geschrieben?

Lerne die Potenzgesetze nocheinmal! und
Simsel Auf diesen Beitrag antworten »

und was ist nun mit der Aufgabe die haben wir jetzt garnichts weiter behandelt.

Also die andere hab ich jetzt geblickt sollte wirklich die Potenzregeln noch festigen
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

wie ist denn der Hauptnenner der beiden Brüche?
Simsel Auf diesen Beitrag antworten »

weiß ich nicht würde sagen a aber bei dem anderen bruchst ist ja noch +1 des kann ich ja net einfach wegstreichen.

weiß nicht genau wie ich die zusammenbringen soll .

da gibts bestimmt irgendeine Regel an die ich mich nichtmehr erinnere unglücklich
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Für den Hauptnenner brauchst du das kgV von a und (a+1). Und weil du a nicht kennst, ist der Hauptnenner a*(a+1) smile
Jetzt erweitere die Brüche und subtrahier sie.
Simsel Auf diesen Beitrag antworten »

also das Rechengesetzt ist mir neu ^^

das man wenn man keinen gemeinsamen Nenner findet.

Einfach beide miteinander Multipliziert. Hmmmm
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

wieso denn? Wenn man z.B. 3 und 4 hat, die ja keine gemeinsamen Teiler haben, dann ist das kgV 12 (3*4) smile
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

und, hast dus raus? ich muss off...
Simsel Auf diesen Beitrag antworten »

Also soll ich Praktisch den 1. Bruch komplett mit (a+1) erweitern im Zähler und Nenner.
und den 2. Bruch komplett mit a erweitern ?


und danke für die Mühe die du dir machst das zu erklären smile
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig.
Du kommst hier aber schneller voran, wenn Du das, was Du rechnest, gleich hier reinstellst.
Dann haben die Helfer etwas Konkretes vor sich, über das man weiterreden kann. Augenzwinkern
Simsel Auf diesen Beitrag antworten »

Dann wäre sozusagen das hier ja die Lösung weil sich die "a" oben mit +- wegkürzen.





könnte mann dann auch so schreiben oder?:





also vielen vielen dank für eure hilfe schön das es so ein Forum gibts.

ich hab jetzt beides verstanden denke ich smile
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Simsel
könnte mann dann auch so schreiben oder?:



Nun ja. Lassen wir mal die überflüssige 1 weg und ergänzen die fehlende Klammer, dann paßt es:

Tipp: vermeide Zeilenschaltungen im Latexcode.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »