Aufstellen von Termen - FORMELN

Neue Frage »

ilias_96 Auf diesen Beitrag antworten »
Aufstellen von Termen - FORMELN
Hallo,

bin eigentlich gut in Mathe Augenzwinkern , aber war die letzten Tage krank, so habe ich die Aufgabe nicht verstanden:

Ein Klasse möchte Kantenmodelle von verschieden großen Quadern mit quadratischer Grundfläche herstellen:
a)
->Erstelle zunächst eine Formel für die Drahtlänge (in cm), die für einen Quader benötigt wird.

Ich verstehe nicht, was mit Drahtlänge für einen Quader gemeint ist.
(es gibt auch aufgabe b)+ c), doch die kann man nur lösen, wenn man a) herausbekommt, darum BRAUCHE ICH SCHNELL HILFE!)
DANKE vielmals!!!
Kopfrechner Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufstellen von Termen - FORMELN
Wenn du einen Quader mit Kanten aus Draht basteln willst, wie lang muss dann der Draht sein für einen Quader mit den Seitenlängen a,b,c?

> BRAUCHE ICH SCHNELL HILFE!)
Auf so etwas reagiere ich normalerweise mit Weiterschalten, also bitte nicht drängeln.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Nun du hast eine bestimmte Anzahl von Kanten in einem Quader. Da es sich
um einen Quader handelt ist jede Kante gleichlang.
Nun stelle ein Formel auf:
Bedenke dabei die Zahl der Kanten und x für die Drahtlänge der einzelnen Kanten. Zusammen erhälst du die Gesamtlänge des benötigten Drathes
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Equester
Da es sich
um einen Quader handelt ist jede Kante gleichlang.



nee, das wär bei nem Würfel so smile
ilias_96 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Equester
Nun du hast eine bestimmte Anzahl von Kanten in einem Quader. Da es sich
um einen Quader handelt ist jede Kante gleichlang.
Nun stelle ein Formel auf:
Bedenke dabei die Zahl der Kanten und x für die Drahtlänge der einzelnen Kanten. Zusammen erhälst du die Gesamtlänge des benötigten Drathes



Danke, ist eigentlich schon die Lösung Big Laugh

jetzt kann ich dank euch b) machen: berechne dann mithilfe dieser Formel die benötigte Drahtlänge für die Quader mit folgenden Kantenlängen (in cm):
(1) a=5; b=8 (2) a=7; b=7 (3) a=10.7; b=5.2
ilias_96 Auf diesen Beitrag antworten »

hää?
ich bin jetzt durcheinander.
Was ist denn nun die Formel für die Drahtlänge, die für einen Quader benötigt wird?
danke!
 
 
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

ahh sry mein Fehler :P
als für die b2 kannst du so verfahren wie ichs dir gesagt hatte...es handelt sich
um einen Würfel...
bei b1 musst du noch unterscheiden. Du hast eine grundfläche die Quadratisch ist
und eine "Höhe" die verschieden sein kann, von der Länge einer der Grundseiten.

also beachte folgendes:
Grundfläche (2 mal!) -> 8 Kanten und
die Höhe -> 4 Kanten

Demnach stelle eine Formel auf mit den Kanten der Grundseite(2 mal) +
den Kanten der Höhe.

Dann kannst du die b) lösen xD
ilias_96 Auf diesen Beitrag antworten »

Also muss jetzt die Formel lauten:
Formel: 2 · ( a · b + b )

und bei einer aufgabe: a=5cm; b=8cm
muss ich 2* (5*8+8)
oder?
danke
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Nein nicht ganz.

Du hast die Grundseite mit 4*a Kanten da du aber eine Grundseite und einen
"Deckel" hast machst du das ganze Mal 2 -> 8*a
Zu den 8*a addierst du jetzt 4*b (die Höhe)
Damit hast du die Gesamtlänge des benötigten Drahtes.

8*5cm+4*8cm=Gesamtlänge des Drahtes
ilias_96 Auf diesen Beitrag antworten »

DANKE! Freude
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Freut mich wenns dir geholfen aht Prost
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »