Logik Vereinfachen

Neue Frage »

Wolfgang G. Auf diesen Beitrag antworten »
Logik Vereinfachen
Hallo,
wie gehe ich ran, um diesen Term zu vereinfachen: c = ¬a ∧¬b v ¬a ∧ b v a ∧ b. AUßer de Morgan anwenden fällt mir dazu nicht viel ein.
Wolfgang G. Auf diesen Beitrag antworten »

kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Ich mag die Operatorpriorität von "und" und "oder" nicht. Du meinst
ja?

Für die ersten beiden kannst du das Distributivgesetz benutzen und dann die Tautologieregel
Wolfgang G. Auf diesen Beitrag antworten »

hmm also in der Aufgaben sind keine Klammern gesetzt. Es gibt jedoch auch andere Aufgaben, da sind welche gesetzt.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

So wie ich es geschrieben habe ist die Standardinterpretation ohne Klammern, es wird bloß um einiges übersichtlicher mit Klammern!
Wolfgang G. Auf diesen Beitrag antworten »

So ich habe erstmal das Distributivgesetz angewandt.



Und jetzt?
 
 
David_pb Auf diesen Beitrag antworten »

Kennst du die Kürzungsregel ?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt vereinfachst du .
Man kann es direkt wie David machen wenn man die Regel kennt, ansonsten wie ich das ist gerade die Herleitung der Regel
Wolfgang G. Auf diesen Beitrag antworten »

Der Ausdruck ist ja quasi immer wahr fällt also weg. Aber behalte ich da den Operator links, oder rechts davon weiter?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Was meinst du mit Operator behalten?
Es ist , wobei eine beliebige wahre Aussage ist.
Falls du das meinst: "Dann fällt der Und-Operator weg"
Wolfgang G. Auf diesen Beitrag antworten »

Ok also kommt b heraus. Gilt diese Regel:

Auch für Und?
David_pb Auf diesen Beitrag antworten »

Es gilt auch:
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Was meinst du mit auch für Und? In der Mathematik ist es wichtig sich genau auszudrücken!
Du hast jetzt:


Es stellt sich heraus dass die Betrachtung von sinnvoll ist.
Dann haben wir mit dem gleichen Trick auf die rechte Seite angewandt also:

Das kann man noch vereinfachen, muss aber nicht Augenzwinkern
Wolfgang G. Auf diesen Beitrag antworten »

Gut. Dann hätte ich dazu noch eine Frage:

hier kann man ja erstmal nichts ausklammern. Aber ist die 2. Klammer nicht wieder immer wahr?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Ja die zweite Klammer ist immer wahr.
Wie kannst du also vereinfachen?
Wolfgang G. Auf diesen Beitrag antworten »



und ist das jetzt b?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Nein!
Was ist denn ?
Wolfgang G. Auf diesen Beitrag antworten »

sry 1 meine ich
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Jap, das ist also immer wahr
Wolfgang G. Auf diesen Beitrag antworten »

gut nur noch mal eine Frage zu der Priorität. Wenn ich so was habe:


geht dann das und oder das oder vor?
David_pb Auf diesen Beitrag antworten »

Für die Opertoren gibts ja auch eine alternive Schreibweise: . Hier gilt auch wieder: "Punkt vor Strich" für "and" und "or". Wobei das "not" allerdings die höchste Priorität hat.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »