Planfigur?

Neue Frage »

kennysteffen Auf diesen Beitrag antworten »
Planfigur?
Hallo!

Sitze an einer Mathematik-Aufgabe (Trigonometrie - Sinussatz) und komme nicht weiter. Kann aus dem Text keine Planfigur erstellen und ohne diese kann ich natürlich auch nicht rechnen...
Wäre super wenn jemand ne Planfigur erstellen könnte oder mir erklären kann, wie die Planfigur zu zeichnen ist!

Die Aufgabe: Um die Höhe eine Turmes berechnen zu können, hat man von den Endpunkten A und B einer waagerechten Standlinie, die in Richtung auf den Turm zuläuft, die Höhenwinkel alpha = 25° und beta = 18° gemessen. Die Standlinie ist 30m lang.
Berechne die Turmhöhe!

Danke im Voraus
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Planfigur?
Im Prinzip muss es so aussehen: smile

[attach]12096[/attach]

( Das gehört zwar zu einer anderen Aufgabe, aber es zeigt, wie du es machen musst Augenzwinkern )

edit: alpha und beta musst du natürlich vertauschen....
kennysteffen Auf diesen Beitrag antworten »

Danke erstmal. Habe eine Planfigur in der Art gezeichnet und danach gerechnet. Habe als Höhe ca. 32,1km heraus. Kann mir jemand sagen ob das ungefähr hinkommen würde?

Danke auf jeden Fall! Freude
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Habe ich auch raus: 32,148 m Freude (nicht km, das wäre ein mächtig hoher Turm....Big Laugh )
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »