Teilbarkeit durch 3

Neue Frage »

Kalli2671990 Auf diesen Beitrag antworten »
Teilbarkeit durch 3
Ich habe folgendes Problem:

Ich soll beweisen, dass durch 3 teilbar ist. Ich hab mit Induktion angefangen. Für 1 gilt es ja offensichtlich. Bin dafür es für n+1 zu bewiesen. Jetzt hab ich zu umgeformt.

Weitere Überlegung: Wenn man eine Potenz von 2 durch 3 teilt, dann bleibt entweder Rest 1 oder Rest 2. Nun hab ich die ersten paar Zahlen ausprobiert, und für alle mit einer ungeraden Potenz haben Rest 2 und alle mit gerader Potenz hatten Rest 1. Nur hab ich das wie gesagt nur für ein paar Zahlen ausprobiert.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

kennst du den Binomialsatz`?

Dann wäre 4^n - 1 = (3+1)^n - 1 eine Beweisidee ohne Induktion
_t Auf diesen Beitrag antworten »

hi,

mit



müßte sich der induktionsbeweis führen lassen.

grüße

_t
Kühlkiste Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von _t
hi,

mit



müßte sich der induktionsbeweis führen lassen.

grüße

_t

unglücklich
Ich sehe nicht, wie die IV da ziehen soll.

Induktion ist auf jeden Fall der richtige Weg. Beim Induktionsschritt beachtest Du dann folgendes:

tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von _t
hi,

mit



müßte sich der induktionsbeweis führen lassen.

grüße

_t


Damit geht es einfach ohne Induktion

ist durch 3 teilbar. ist es nicht...
_t Auf diesen Beitrag antworten »

hallo kühlkiste u tmo,

danke für die korrektur und ergänzungen.


@kalli

sorry für den blödsinn meinerseits. geschockt

grüße

_t
 
 
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Das war doch kein Blödsinn, das war in meinen Augen sogar der elleganteste Ansatz diese Aufgabe sehr elementar zu lösen Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »