Mach's mal modulo

Neue Frage »

Der Lustige Peter Auf diesen Beitrag antworten »
Mach's mal modulo
Hallo zusammen
Ich habe ein Problem mit folgender Aufgabe:
Zitat:
Original von Aufgabe
ist lösbar?

Da ich keine Ahnung hatte, wie ich da rangehen soll, habe ich einfach mal versucht, das ganze mit Lösungsformel zu bearbeiten und bin auf

gekommen. Das wiederum heißt, dass ich nun ein suche, das eine Quadratzahl ist und die Zahl ergibt. Wie kann ich sowas ansetzen?
Der Lustige Peter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mach's mal modulo
Verzeihung bitte. Es muss natürlich heißen
Zitat:
Original von Aufgabe
ist lösbar?
MasterOfTheNumbers Auf diesen Beitrag antworten »

Ne, das ist der falsche Ansatz. Mach erstmal eine Primfaktorzerlegung und schau ob die Gleichungs mod den einzelnen Primfaktoren lösbar ist.
Der Lustige Peter Auf diesen Beitrag antworten »

also
ist die Gleichung nicht lösbar denn man kann sie z.B. schreiben als , wobei a immer eine ungerade Zahl ist. ergibt aber für jedes eine gerade Zahl.
nicht lösbar
nicht lösbar
Er gibt das Sinn?
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Der Lustige Peter
Er gibt das Sinn?

Dieser Satz ergibt für mich keinen Sinn (wer ist Er? Gott?), die Argumentation davor aber schon... Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »