A-lympiade 2009

Neue Frage »

Mr Holmes Auf diesen Beitrag antworten »
A-lympiade 2009
Hallo liebe Mathecommunity!
Wir sitzen grade an den Aufgaben der A-lympiade 2009 und suchen verzweifelt nach Lösungen ^^ Vielleicht nimmt ja hier grade jemand am selben Wettbewerb teil. Falls nicht, hier eine Aufgabe, bei der wir Probleme haben:
Ein Turnier mit 12 Fußballmanschaften wird ausgerichtet. Man soll nun einen möglichst fairen Spielplan erstellen, bei denen die Kriterien mehr oder weniger selbst wählbar sind. Wir haben uns für die Anfahrszeiten zu den anderen Mannschaften (Es ist eine Tabelle mit allen möglichen Anfahrtszeiten vorgegeben), die Anzahl der Heim- und Auswärtsspiele (Möglichst jeweils 5 oder 6 Heimspiele und dementsprechend auch 6 oder 5 Auswärtsspiele) und die Anfangszeiten (Es gibt eine Tabelle, wann jede Mannschaft ihr erstes Spiel beginnt, wir wollen frühen Beginn und gleichzeitige lange Anfahrtszeit der gegnerischen Mannschaft vermeiden). Gibt es ein mathematischen Verfahren (Außer Ausprobieren -.- Das wird verdammt viel Arbeit) um so ein Problem zu lösen?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: A-lympiade 2009
PC Bentzung/Internet ist erlaubt, dennoch wie immer bitte nur Tipps. Danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »