Mein Taschenrechner und die Statistikfunktion

Neue Frage »

Oh je Auf diesen Beitrag antworten »
Mein Taschenrechner und die Statistikfunktion
Hi,
ich muß einige Standardfehler und -abweichungen berechnen, und da mein TI-36XII das wohl beherrscht wollte ich ihn dazu einspannen.

Nun steht in der Anleitung:
: Musterstandardabweichung von x
: Grundgesamtheits-Standardabweichung von x

Hier kann man sich selbst überzeugen.

Was ist das denn nun? Ich möchte die Standardabweichung und den Standardfehler berechnen. Ich nehme mal an, das obige sind andere Ausdrücke dafür - was ist nun was? Normalerweise ist ja Sigma die Standardabweichung. Aber bei den komischen Begriffen bin ich mir nicht sicher.

Danke falls mir jemand helfen kann Augenzwinkern
Marvin42 Auf diesen Beitrag antworten »

oh je oh je. Das kann man jetzt in 3 Sätzen nicht erklären. Aber ich denke, dass einmal durch n und einmal durch (n-1) dividiert wird.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Auf die Grundgesamtheits-Standardabweichung hat der TR gar keinen Zugriff - woher auch, wenn man "nur" die Stichprobe eingegeben hat. Es ist das alte Problem einer mangelhaften Vermittlung der Statistikgrundlagen:

Messung: Standardabweichung, Varianz, VK, Verteilung

Dass einige TR trotzdem die unüblichen Symbole und verwenden, macht die Sache nur noch schlimmer.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »