Matheaufgabe Parabeln 11. Stufe

Neue Frage »

Jefferson1992 Auf diesen Beitrag antworten »
Matheaufgabe Parabeln 11. Stufe
Hallo,

Es geht um folgende Aufgabe:

Ein Wasserstrahl spritzt aus einem Schlauch. Dabei wird der Winkel egenüber der Horizontalen beginnend mit 10° und endet mit 80° jeweils um 10° vergrößert.
a) WIe hoch muss der Strahl jeweils kommen, damit er 8 m weit reicht?
b: Wie weit muss der Strahl jeweils kommen damit er 4 m hoch reicht?

So, hab mir ne skizze gemacht, aber weiss gar nicht wo ich da jetzt anfangen soll.

Vielleicht könnt ihr mir ein bisschen helfen.

Schreibe nämlich nächste woche klausur und möchte dafür fit sein.
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

http://de.wikipedia.org/wiki/Schr%C3%A4ger_Wurf

Wo ist die Skizze?

LGR
Jefferson1992 Auf diesen Beitrag antworten »

also hab ein koordinantensytem gemacht- auf die y achse die grad zahlen von 0 bis 90 und auf der x achste 1-8 m.

aber wahrscheinlich ist das falsch, weil die ja auch nach der höhe fragen.

wahrscheinlich beides von 1-8m also x und y achse und dann irgendwie ne parabel zeichnen mit dem richtigen Gradzahlen aber ich hab keine ahnungxD
Jefferson1992 Auf diesen Beitrag antworten »

weiß denn keiner wie diese aufgabe funktioniert? Brauch Hilfe bitte
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matheaufgabe Parabeln 11. Stufe
Das lässt sich so nicht beantworten, denn das hängt auch von der Wasseraustrittsgeschwindigkeit ab. Unter 45° wird es außerdem am weitesten spritzen. Ich bin der Meinung, dass die Aufgabenstellung anders lauten muss.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich es recht verstehe:



einsetzen mußt schon selber.

das heißt z.b. wenn der strahl bei einem anstellwinkel von weit spritzt, erreicht er eine höhe von ca. oder genau smile

immer vorausgesetzt, man unterstellt eine "spritzparabel" Augenzwinkern
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »