wahrscheinlichkeit Würfel

Neue Frage »

Timoida Auf diesen Beitrag antworten »
wahrscheinlichkeit Würfel
Hi, all!

Folgende Aufgabe:
Wie groß ist die Wahrsch. , dass bei einem Wurf mit drei Würfeln a)mindestens 16 Augen gewürfelt werden?
b) bei einem Wurf mit 3 Würfeln 3 Augen gewürfelt werden?

Nach meinen Üerlegungen müsste für die Aufgabe die Binominalverteilung
greifen - oder?


astfdk Auf diesen Beitrag antworten »

So kannst du es auch machen, aber ich finde es hier einfacher, ein Gitterdiaramm zu machen.
Timoida Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

Gitterdiagramm?
Kannst du mir genauer erklären, wie du das meinst?
BarneyG. Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Zitat:
Nach meinen Üerlegungen müsste für die Aufgabe die Binominalverteilung greifen


Na, ob das hier wirklich greift, da habe ich so meine Zweifel. Big Laugh

Wagen wir uns mal an die erste Aufgabe:

Zitat:
... dass bei einem Wurf mit drei Würfeln a)mindestens 16 Augen gewürfelt werden?


Da würde ich erst mal überlegen, wie viele mögliche Ergebnisse es beim Werfen mit drei Würfeln gibt, wobei wir die Reihenfolge der Würfel beachten wollen. Das sollte doch einfach sein.

Dann überlegen wir uns, wie viele Möglichkeiten es gibt, mit drei Würfeln die Summe 16 zu erreichen. Auch hier beachten wir die Reihenfolge.

z.B.

6 + 6 + 4
6 + 5 + 5
6 + 4 + 6
usw.

Gar so viele Möglichkeiten gibt es da erfreulicherweise nicht ... da sind wir mit dem Zählen schnell fertig.

Und dann erinnern wir uns daran, wie bei gleichwahrscheinlichen Ereignissen die Gesamtwahrscheinlichkeit berechnet wird. Die einzelnen Ereignisse sind übrigens nur deshalb gleichwahrscheinlich, weil wir die Reihenfolge beachtet haben!

Und schon ist die Aufgabe a) gelöst. Big Laugh

Und wenn du Aufgabe a) gelöst hast, dann ist die Aufgabe b) kinderleicht!

Grüße
Timoida Auf diesen Beitrag antworten »

Also probier ich`s mal:

bei 3 Würfeln gibt es insg. 216 Möglichkeiten 6*6*6

Wenn mindestens 16 Augen gewürfelt werden sollen ergeben sich bei mir 9 Möglichkeiten entspr. 4,16%

Wenn 3 Augen gewürfelt werden sollen ergibt sich 1 Möglichkeit. Kombination 1,1,1

O.K.?
BarneyG. Auf diesen Beitrag antworten »

Yippeh! Na, also ... geht doch! Big Laugh

Wobei ich aber nur bis 6 gezählt habe

6 6 4
6 5 5
6 4 6
5 6 5
5 5 6
4 6 6

Aber das ist jetzt ja marginal ... Big Laugh

Grüße
 
 
Timoida Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich hab 9 möglichkeiten:

666 646
665 566
664 565
656 446
655

Aber egal!

Vielen Dank Wink
BarneyG. Auf diesen Beitrag antworten »

oops ... da steht ja MINDESTENS 16 (und nicht GLEICH 16).

War wohl schon ein bissel spät für mich gestern Abend! unglücklich

Aber leider hast du auch nicht ganz richtig gezählt. 446 hat die Summe 14. Und außerdem fehlen drei Möglichkeiten: 466, 556 und 656. Scheint so, als wäre es gestern nicht nur für mich zu spät gewesen. Big Laugh

Somit gibt es also (als ultimative Lösung) 11 Möglichkeiten:

466 656
556 656
565 664
566 665
646 666
655

Aber offen gestanden: angesichts der Unendlichkeit ist es ja letztendlich auch ziemlich egal ob da 6, 9 oder 11 heraus kommt. Big Laugh

Grüße
Timoida Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendwie scheint diese kleine Sache nie zu Ende zu gehen....

Ich komme jetzt auf 10 Möglichkeiten. Du hast eine doppelt .

Ich trau mich schon gar nicht mehr drüber nachzudenken.... unglücklich
BarneyG. Auf diesen Beitrag antworten »

Aua ... ich bin schon ein Rechenkünstler ... ich habe das extra noch pro Spalte aufsteigend sortiert und dann übersehe ich das Duplikat 656! Wahrscheinlich war es für mich zu FRÜH heute morgen! geschockt

Jetzt einigen wir uns einvernehmlich auf

466 655
556 656
565 664
566 665
646 666

also ZEHN Möglichkeiten. Big Laugh

Grüße
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »