kombinatorik

Neue Frage »

nils mathe lk hems Auf diesen Beitrag antworten »
kombinatorik
Herr Reichlich stirbt unerwartet und nimmt das Codewort zu seinem Tresor mit ins Grab. Seine
Angehörigen wissen nur, daß der Code 5-stellig ist und genau 3 Ziffern enthält, unter denen die
Ziffern 0 und 4 nicht vorkommen. Wieviele Codewörter erfüllen diese Bedingung?

muss mit der formel von mit zurücklegen, mit reihenfolge gemacht werden...
nur bleibt es bei



?

oder muss ich noch irgendwas anderes beachten wie z.b. alles möglichkeiten berechnen und irgendetwas abziehen?

kann mich noch wage an eine rechnung aus der schule erinnern, wo man das genaue gegenteil berechnet hat und dann von allen möglichkeiten abgezogen oder so?

kleine tipps wären gut Augenzwinkern

lg
Rumpfi Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, 5³ ist richtig.

Aber du könntest die Wahrscheinlichkeit ausrechnen, wie hoch die Chance ist, beim 1. Versuch den richtigen Code zu erwischen.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von nils mathe lk hems
daß der Code 5-stellig ist und genau 3 Ziffern enthält

Etwas genauer bitte: Was soll das heißen "genau 3 Ziffern enthält"?

a) Das Codewort kann auch Buchstaben enthalten, d.h., es besteht nun aus 2 Buchstaben und 3 Ziffern,

oder

b) Das Codewort besteht nur aus Ziffern, und das "genau 3 Ziffern" bedeutet eigentlich "genau 3 verschiedene Ziffern",

oder, oder, oder ...


Insgesamt wieder einmal eine sehr unpräzise Problemformulierung - dabei ist es mir wirklich egal (und will es auch gar nicht hören), ob du daran Schuld bist oder der Lehrer/Professor, geklärt muss es werden!



Zitat:
Original von Rumpfi
Nein, 5³ ist richtig.

Sehr mutig. Augenzwinkern
Rumpfi Auf diesen Beitrag antworten »

Vergleichs mal mit der Informatik.

3 Ziffern könnte man auch mit 3 Bit vergleichen: von 000 bis 111 (0 - 7)

das heißt, es gibt 2³ möglichkeiten. Hier sind 3 Ziffern = 3 Bits

wenn du 3 Ziffern hast, wo eine Ziffer 10 möglichkeiten hat (0-9) rechnet man auch von 000 - 999, also 10³ Möglichkeiten.

Deshalb ist seine Rechnung mit 5³ korrekt.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die Unterweisung in kombinatorische Grundformeln. Big Laugh

Aber ganz offenbar hast du meinen Beitrag oben kein bisschen durchgelesen. Na egal, ist ja auch nicht dein Problem, sondern das des Threaderstellers - mal sehen, ob er mit deiner naiven Variante zufrieden ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »