konvergenz

Neue Frage »

Moritz87 Auf diesen Beitrag antworten »
konvergenz
hallo Wink ,
Und zwar soll ich folgendes beweisen:
Falls an = oo so folgt = 0
Analog soll gelten, falls an = 0 so folgt = oo.
Leider hab' ich keinen Schimmer wie man das am Besten formal zeigen könnte? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
moritz
MI Auf diesen Beitrag antworten »
RE: konvergenz
Schreib dir doch einmal auf, was du beweisen sollst. Also, wie lautet die Definition von Konvergenz? Was musst du also nachweisen? (Stichwort: Epsilon-Definition von Konvergenz)

Das sollte dir ein Kriterium geben für die Folgenglieder a_n. Und dann schaust du dir mal (in die Definition übersetzt) an, was denn deine Voraussetzung ist.

Gruß
MI
Moritz87 Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal vielen Dank für deine Antwort smile
Also:
Es muss gelten zu jedem N IN so dass gilt: für alle
Somit <->
Da nun an -> 00 gilt für n>N stets = 0

Ist das auch inhaltlich und formal richtig? verwirrt


moritz
MI Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, du hast gesagt:

sodass gilt:

Das ist ja zu zeigen.

Ich wollte aber eher wissen, was du denn von der Voraussetzung hast. Wie ist denn bestimmte Divergenz definiert?

Also noch mal:
Du sagst also: Sei beliebig. Jetzt musst du das N finden. Deine Voraussetzung sagt dir was?

Gruß
MI
Moritz87 Auf diesen Beitrag antworten »

Da an ---> oo meine Voraussetzung ist, weiß ich dass ein N IN existiert so dass n>N: an>M wobei MIR. Also wird an stets größer und somit (1/an) für n-->oo stets kleiner. Aber das reicht ja wohl nicht aus Big Laugh Sorry aber ich versteh' nicht ganz wie ich ein N finden kann ab dem das gilt
MI Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Moritz87
Da an ---> oo meine Voraussetzung ist, weiß ich dass ein N IN existiert so dass n>N: an>M wobei MIR.


Genau das ist alles, was du brauchst.
Jetzt sagst du: Es gibt ein sodass gilt:
Die Existenz eines solchen M folgt direkt aus dem Satz des Archimedes
So, und was gilt jetzt für mit dieser Wahl von M?

Gruß
MI
 
 
Moritz87 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für deine Antwort Augenzwinkern
Also da ab dem gewissen Index N für alle n>N gilt, dass an>M folgt dass für n>N an>(1/epsilon) und somit (1/an) <epsilon für n>N. Und damit endet der Beweis oder?
moritz
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »